Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Daraus ergeben sich schon einige neue Anregungen für unsere Grundstück-Planung. Stichwort Küche und wie wir mittlerweile auch schon gelernt haben, die Fenster -und Lichtplanung als wesentlicher Bestandteil. Die Couch war z.B. nur exemplarisch dort. Kommt wahrscheinlich an die Wand und wohl in anderer Größe. Das werden wir nun noch mal in aller Ruhe durchgehen. Genau den Input brauchen wir.
Einige Fragen Eurerseits wurden noch gestellt, die ich gerne beantworten möchte.
@ ypg: Der Hang verläuft von Nordosten in Richtung Südwesten. Oder anderes gesagt, ob von der Querstraße in Richtung Regenrückhaltebecken. Der Nullpunkt beginnt ab der Querstraße und verläuft dann seicht in Richtung Süden. Die Auffahrt wäre als leicht abschüssig.
Ich habe es mir so ausgerechnet, dass ab Terrassen/Gartenbeginn, der Keller ca. 1,8 Meter aus dem Boden hinaus ragt. Wenn ich nun ein UG hinein setze, wäre ein Teil der UG im Boden und ohne Licht. Vielleicht hatte ich das missverständlich dargestellt. oder ich verstehe Deinen Vorschlag noch nicht richtig. Anbei noch mal eine laienhafte Skizze meinerseits zum besseren Verständnis.
@Itenzer: Der Hauseingang ist für Nordosten geplant. Solange wir mit dem Haus innerhalb des Baufenster bleiben, ist das kein Thema. Das mit der Auffahrt lassen wir uns noch einmal durch den Kopf gehen. Die Frage ist auch die Länge der Auffahrt. Architekt A sagt 5 Meter, GU A sagt 3 Meter bei el. Garagentor, GU B sagt wieder 5 Meter. Hier konnte mir bislang auch niemand eine valide Auskunft geben.
Für die Garage/CP ist in jedem Fall eine Stellung außerhalb der blauen Baugrenze möglich. Ich habe den ausführlichen Bebauungsplan mal weg gelassen.
Hat jemand Erfahrungen mit welchen Mehrkosten man in etwa rechnen muss, wenn man einen Keller von Nutz - in Wohnkeller umplant? (Stichwort Heizung, Türen, Eingang, Fenster?). Mir ist natürlich bewusst, dass man dass nicht pauschal sagen kann. Er geht nur um grobe Richtwerte. Das KG ist mit ca. 75m² ( vielleicht 40 m² als WK) geplant.
Schonmal Danke für Euren weiteren Input und ich melde mich, wenn wir einen neuen Entwurf haben.