Tejasvini
Nein, natürlich nicht .... es geht nur um die Grundidee a. damit alle daheim sich das ungefähr vorstellen können und zufrieden sind. Und ausserdem brauch ich was zum Visualisieren damit ich besser Sparen kann .... für all die Extras ;)willst das selber planen? Ohne Architekt?
Yep! Ich bin die einzige die einen Bungalow in Erwägung gezogen hat. Dann hätte ich auch schon das fix fertige Haus vor Augen. Allerdings vermutlich etwas über'm Budget ... aber das Atriumhaus vonHuf wär genau meins.Ist das wirklich Eure Bedingung Nr. 1 Wohnen oben? Das hat doch nur Nachteile.
Zur Strasse hin soll's zu sein, Obergeschoss ist komplett offen zum Schlauch Thema .... Unten im Gang stell ich mir im Gang eine grosse Glasfront vor .... ich mags nicht eng und dunkel, das hatte ich lange genug. Ich häng mal ein provisorisches Bild von den Räumen an. Das ist nur ein Entwurf, ich wollte erst das außenrum halbwegs im Kopf haben.Die Entwürfe sind alle sehr geschlossen zur Straße hin und sehr offen zur Verwandschaft. Das erste kann ich gut verstehen, beim zweiten weiß ich nicht ob ich das wollte.
Andere Punkte:
- das Haus wird relativ schlauchartig
- ich kann mir aktuell schwer vorstellen wie man darin wohnt. Kannst du die angedachten Räume einzeichnen?
- warum unten schlafen und oben wohnen? Das will mir nicht in den Kopf. Wenn man schon ein Grundstück mit Garten hat, warum unbedingt Wohnzimmer und Küche komplett davon entkoppeln? Wie stellt ihr euch das vor am Wochenende bei schönem Wetter zu grillen? Zweite Küche im EG? Alles Essen und das dreckige Geschirr über die Treppe tragen? Da brauchen wir noch gar nicht vom Alter reden, ich finde das Konzept bisher schon mittelmäßig praktisch
Oben wohnen wir seit über 30 Jahren und gehen trotzdem jeden Tag in den Garten und essen im Sommer täglich draußen ohne Zusatz Küche unten .... allerdings ist das Eltern Schlafzimmer auch oben, dafür ist das Bad unten, das ist im Winter ein Spass, weil der Gang und das Treppenhaus sind eiskalt .... Wir sind das einfach gewohnt und abgehärtet :D und die Sicht von oben ist einfach besser und mehr Licht gibt's auch .... ich weiss dass es verrückt und unverständlich ist, aber so sind wir*gg*.
Is nur n'ne Seitenstrasse, vor 30 Jahren haben wir da noch Fussball gespielt .... das ist jetzt allerdings nicht mehr zu empfehlen, aber kein schlimmer Verkehr. Ich hab überall die drei Meter Abstand einkalkuliert. In der Garage steht das Auto meines Bruders, wenn überhaupt ....... er fährt nur mit dem Rad, Mama auch und ich hab nur in den Riemarkaden einen Parkplatz (beim shoppen) gehabt bisher. Aber es soll fein sein und man gewöhnt sich dran hab ich mir sagen lassen. Im Notfall ist neben der Garage ein Carport, den werd ich öfter nutzen. Das ist dann im Vorabplanzu sehen. Genaueres bei der Grundriss Besprechung.Garage zur Hauptstrasse?
Gibt es in A keine Abstandsflaechen vor der Garage?
Ich wollte die Garage mitsamt der ganzen Nordseite nach Osten stellen .... wurde aber abgelehnt, Mama will nicht an der Strasse schlafen. Aber wir lieben Pflanzen, draußen wie drinnen, also mit ein paar Pappeln:p lässt sich da sicher was machen ..... ne irgendwie klappt das schon dass wir nicht auf die Betonwand starren müssen und das positive ist ja, dass wir so wenigsten die Verwandtschaft selber nicht sehen müssen.Ich hätte spontan das L so gestellt das die Verwandtschaft im Rücken ist