Lärmschutz für Grundstück wird noch errichtet - Katze im Sack?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lärmschutz für Grundstück wird noch errichtet - Katze im Sack?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

In meinem Heimatdorf wurde an einer Ortsdurchfahrt das gleiche gemacht. Neubaugebiet ausgeschrieben zu 250,- € den m² und versprochen, dass zur Straße hin Reihenhäuser als Schallschutz gebaut werden. Es kam auch so - allerdings mussten die Anwohner in den hinteren Reihen knapp 10 Jahre warten, bis sich jemand gefunden hat, der da auch wirklich die Reihenhäuser errichten wollte...
 
W

Wickie

Das Haus kann man vermutlich irgendwie befähigen, einen gewissen erhöhten Schallschutz zu bieten. Aber man will doch auch mal im Garten sitzen.
Mir wäre das zu windig.
Hier in der Umgebung wurde für ein Baugebiet ein Schallschutzwall gebaut, der nach und nach zuwächst mit Efeu und so 'nem Rankzeugs. Die Grundstücke hinter dem Wall sind tatsächlich ruhiger als die, die etwas weiter weg liegen. Schall sucht sich manchmal ganz komische Wege...
Also ich wäre skeptisch muss ich sagen!
 
B

bauzaun

Alle Häuser in der ersten Reihe sind komplett verkauft (von Gemeinde verbilligt abgegeben an junge Familien) und mit Bauzwang binnen zwei Jahren belegt, offenbar ist auch schon überall ein Baubeginn in diesem Jahr geplant. Das Bauamt betont dass es bei der Lärmschutzwand für die erste Reihe keinerlei Abweichungen zugelassen hat.

Dennoch, solange nicht alles steht, verbleibt ein Risiko. Und dann ist der Garten tatsächlich etwas zu laut, selbst für mich... Die Rückmeldungen von euch zeigen mir, dass das alles gut überlegt sein muss.
 
kaho674

kaho674

Wir haben in der Familie ebenfalls ein Haus in 2. Reihe am Hang an einer Hauptstraße. Es ist ein massives Haus mit 50cm Wänden von anno dazumal. Innerhalb der Wände ist es überhaupt kein Problem. Die Stadt hat für die 1. Reihe aber jetzt auch Lärmschutzfenster vorgeschrieben bei Neubau und diese würde ich in einem solchen Fall auch immer wählen.

Blöd ist tatsächlich, dass man im Garten quasi nie Ruhe hat. Da gewöhnt man sich auch nicht dran. Obwohl die Terrasse noch hinter dem Haus der Straße abgewandt liegt, ist es dennoch ziemlich laut.

Würde ich dort heute neu bauen, würde ich den Schallschutz exakt planen lassen. Dazu würde ich mir einen Experten suchen, der mir genau austariert, wo ich wie am besten irgendwelche Ecken, Kanten oder Wände setze, damit auf der Terrasse maximale Ruhe ist. Die Kosten würde ich auf jeden Fall von Anfang an mit einplanen, wenn das Land ansonsten optimal ist.
 
M

MayrCh

Dadurch wird es in absehbarer Zeit am Grundstück also ruhiger werden, die Frage ist nur um wieviel ruhiger.
Sieht der Bebauungsplan eine Baureihenfolge vor? In der Regel wird das an Straßen so gemacht, dass zuerst die Riegelbebauung mit Grundrissorientierung stehen muss, bevor die 2. Reihe gebaut werden darf.

Und: Hast Du mal IST-Zustand Dezibel gemessen?
Außer vom Laien nicht interpretierbarer Zahlensalat (am besten noch via iPhone-App) kommt dabei nix raus.

Laut einer Isophonenkarte aus einem Gutachten zum Baugebiet hat das Grundstück *ohne* Lärmschutz tagsüber einen mittleren Pegel von ca. 57 dB tagsüber und ca. 54dB nachts
Wie sieht das Raster/die Isophone mit Riegelbebauung aus? Welcher Gebietscharakter liegt vor? allgemeines/reines Wohnen oder Kern/Dorf- und Mischgebiete?

Wenn man dort baut, und zumindest im Haus Ruhe haben will: Was außer Lärmschutzfenstern sollte man einplanen? Sind luftgefüllte Ziegel noch ok oder muss man auf Kalksandstein + Dämmung ausweichen?
57/54 entspricht Lärmpegelbereich II. Kein besonders dickes Brett, sprich keine erhöhten Anforderungen an das Schalldämmmaß der Außenbauteile. Mit Riegelbebauung und meinetwegen auch Schallschutzfenstern sollte die Straße in den Wohnräumen nicht mehr stören.

Würde ich dort heute neu bauen, würde ich den Schallschutz exakt planen lassen. Dazu würde ich mir einen Experten suchen, der mir genau austariert, wo ich wie am besten irgendwelche Ecken, Kanten oder Wände setze, damit auf der Terrasse maximale Ruhe ist. Die Kosten würde ich auf jeden Fall von Anfang an mit einplanen, wenn das Land ansonsten optimal ist.
Macht Sinn, wenn du drauf Wert legst.
Mein Tipp: geh zu dem Büro, die auch die schalltechnische Untersuchung für den Bebauungsplan gemacht haben. Die haben das Rechenmodell bereit fertig vorhanden. Spart Geld, geht schnell.
 
Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42361 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Lärmschutz für Grundstück wird noch errichtet - Katze im Sack?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Terrasse und Auffahrt 55
2Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? 38
3Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps? 51
4Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10
5Ausrichtung des Hauses und Garten nach Osten 43
6Terrasse ohne Entwässerung bestmöglich umsetzen 11
7Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? 22
8Schallschutz - Unterschiede bei Innentüren ? 40
9Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) 26
10Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) 91
11Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)? 20
12Ungefüllte Ziegel und Schallschutz - Erfahrungen gesucht 36
13Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau 49
14Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? 25
15Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? 13
16Katzensicherer Garten 16
17Wie groß sollte ein Garten mindestens sein? 11
18Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? 38
19Passender Baum für Garten gesucht 11
20Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? 27

Oben