richtig ist, das die Zirkulation auch wärme in den Leitungen verliert. die wärme ist aber im sinne der geschlossenen hülle (Haus) nicht verloren sondern wärmt ggf. andere räume mit (theoretisch).
ums kurz zu machen: preislich ist es mehr oder weniger neutral mit leichten Nachteilen. es ist eher eine Komfortsache. am ende kostet der Spaß nicht sonderlich viel, bringt aber was.
wenn der Neubau gerade erst abgenommen wurde kann man mit den genannten DIN/VDI auch jetzt noch eine mängelanzeige erstellen und auf Erfüllung setzen. bei uns waren schon Gespräche mit den Fliesenleger vom sanimann durchgeführt worden, weil die den ganzen Flur aufreisen wollten. die Vorschriften sind nicht aus Langeweile da. 25sek bis warmes Wasser kommt ist einfach eine fehlplanung/Durchführung und damit ein mangel. entweder die Leitung wurde nicht so verlegt wie der planer berechnet hat, oder die Leitung ist im querschnitt zu groß oder aber die Planung war schon falsch - bestenfalls gibts gar keine Planung der Warmwasserleitung.
immer dran denken: ihr baut ein modernes Haus und könnt zb nie in der Küche warmes Wasser zapfen, weil man maximal 2-3liter für den Topf braucht aber erst nach 4litern warmes Wasser kommt. das ist doch völlig bescheuert...