In der Zeit, in der man mehr angespart hat sind die Preise um ein Vielfaches dessen gestiegen und wo die Zinsen dann stehen weiß man obendrein nicht.
In den letzten 10 Jahren haben bei uns in der Firma bestimmt 20 Leute gebaut, von denen ich weiß. Bei den ersten waren die Zinsen natürlich deutlich höher, so um die 4-5%.
Die stöhnen dann immer aufgrund der "hohen" Zinsen. Dass deren Haus dafür nur unter 300 k€ gekostet hat sehen sie selten. Ab dem Zeitpunkt sind die Zinsen ja immer weiter gefallen, die Preise dafür aber mindestens!!! in dem gleichen Maße gestiegen. Und jetzt bei der ersten Anschlussfinanzierung sind die natürlich die lachenden.
Leute, die sich vor 3-5 Jahren noch einen Bau hätten leisten können und deshalb damals schon ein Grundstück gekauft haben überlegen sich heute, ob sie das Grundstück wieder verkaufen, weil ein Neubau für sie, trotz gesunkener Zinsen, nicht mehr machbar ist.
Was ich sagen will, Eigenkapital ist wichtig, jedoch jetzt anfangen mit sparen und in 5 Jahren bauen macht für mich kaum Sinn. Wenn nicht gehörige Gehaltssteigerungen zu erwarten sind wird man sich das dann auch in 5 Jahren nicht leisten können. Die Baupreise werden kaum sinken ebenso die Zinsen. Also kann ich lieber die Finanzierung um die 5 Jahre strecken und zahle statt Miete schon einen Teil meines Hauses ab.
Es gilt eben zu überlegen, was brauche ich unbedingt oder kann ich z.B. irgendwo (Hausgröße, Außenanlage, Keller- oder DG-Ausbau, Garage, Ausstattung, Einrichtung, Eigenleistung...) sparen.