Ich sage nicht, dass sparen pauschal keinen Sinn macht. Jedoch, wenn eine Finanzierung jetzt schon mit ganz spitzem Bleistift kalkuliert gerade so klappen könnte, sprich das Einkommen ist auch nicht super üppig, dann kann man eben zumeist neben der zu zahlenden Miete nicht so viel zurücklegen, als dass man die Teuerungen mehr als wett macht.
Nur als Beispiel, incl. aller gestiegenen Kosten würde unser Haus heute wohl ca. 40 k€ (auch aufgrund der neueren Energieeinsparverordnung) teurer sein als noch vor 3-4 Jahren, was ca. 10% beträgt.
D.h. im Jahr müsste man ca. 10000.- € ansparen plus die Miete weiter zahlen. Dazu hat man wie gesagt noch das Risiko steigender Zinsen.
Wer sich heute ein Haus von 400000.- nicht leisten kann, der kann höchstwahrscheinlich auch keine mindestens 800.- sparen plus zusätzlich Miete bezahlen.
Wer jedoch vielleicht gerade Anfang - Mitte 20 ist und kostenlos bei den Eltern wohnt und gleichzeitig gerade erst im Beruf Fuß fasst, bei dem kann bzw. macht sparen schon Sinn, da ja außerdem noch mit Gehaltssteigerungen zu rechnen ist.
Deshalb, pauschal kann man es natürlich nie sagen, aber wer es sich jetzt mit Mitte 30 nicht leisten kann, der wird es sich auch kaum in 5 Jahren leisten können zu bauen, außer wenn etwas einschneidendes passiert.