LED-Einbauspots für 60mm Deckenauslassdose

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hansi H.

Hallo zusammen!

Wir dachten bei der Hausplanung uns den Einbau von extra Halox-Dosen zu sparen (wäre bei unserem Anbieter recht teuer gewesen) und mit Aufbauspots zu arbeiten.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass es in Zeiten von LED Spots durchaus Spots gibt, die in die 60mm Auslassdosen passen sollten.
Hat das jemand gemacht/passende gefunden? Suchen würde ich grundsätzlich weisse, schwenkbare mit 2700K.

Danke und Grüße!

G

Gerddieter

Glaube nicht dass das funktioniert... entweder brauchen die noch Trafo und so - wo sollen die hin? Oder ohne Trafo so GU10 Dinger - dafür fehlt die Tiefe....
Mach doch Aufbauspot....
GD

H

Hansi H.

Wie kommst Du auf so ein Maß? Wer macht so etwas und warum?

Bin jetzt zu faul, die 1.867 ersten Ergebnisse hier einzufügen, wenn ich nach LED Spots 60mm Lochmaß suche. Das Netz ist voll davon.
Weil das das Mass einer normalen Deckenauslassdose ist und das macht jeder in eine Betondecke.
Genau: 1867 bedeutet noch lange nicht, dass die hochwertig sind und, dass es gut funktioniert. Hatte ja nach einer Empfehlung gefragt.

N

nordanney

Mass einer normalen Deckenauslassdose ist
Nö, ist es nicht. Aber gut.
Genau: 1867 bedeutet noch lange nicht, dass die hochwertig sind und, dass es gut funktioniert.
Was ist "hochwertig" für Dich? Ich habe schon so viele von den Spots verbaut für ab 5€ das Stück, zum Teil Direktimporte aus China und zum Teil Markenware. Einen echten Unterschied habe ich bisher nicht festgestellt. Such Dir irgendetwas optisch attraktives (mit passendem Abstrahlwinkel und gewünschter Lichtfarbe etc.) aus - sind sie sehr günstig, kauf vielleicht ein paar als Ersatz und freu Dich übers Licht.
Da kann man echt keine Empfehlung geben. Ist wie "Ich suche ein rotes Auto - gib mal eine Empfehlung!".

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 790 Themen mit insgesamt 13173 Beiträgen