E
EdStark
Ja da hast du gleich ins schwarze getroffen da wird vermutlich ein Hochbeet o.ä. stehen, da die Garage etwas tiefer sitzt > also wird nicht komplett Rasen sein. Daher habe ich rechts einen MP3000 statt 2000 wie von dir vorgeschlagen und würde den weiter hoch setzen damit er die Ecke mit abdeckt bzw. den Rasen etwas mitnimmt.So bin daheim am Rechner.
Grün: bewässerst du das Eck rechts oben nicht? Sehe hier keine Regner
Ja hast Recht, allerdings müsste ich wenn ich es richtig sehe links dafür einen Kanal graben von Süden nach Norden, was ich vermeiden möchte da alles verdichtet links vom Haus Vielleicht direkt beim Verteiler verbinden? Und eigentlich macht eine Schaltung via Ventile hier gar keinen Sinn oder? Also hier wäre ein Absperrventil eigentlich ausreichend, sonst müsste man ja immer erst die Ventile öffnen bevor man die Wasser-Steckdose nutzen möchte.Wasserdosen könnte man an einen Strang machen. Spart ein Ventil bzw. eines in Reserve
Da ist eigentlich kein Baum geplant, wir würden nur in Zone 3 links einen Baum plfanzen, aber muss man diesen wirklich bewässern? Ggf. reichen die MP-Rotatoren, die den Rasen bewässern? Und den Baum kann man an heißen Tagen mit Regenwasser ja manuell bewässern (Regenwasser aus der Regentonne muss ja auch verbraucht werdenRosa: für den Baum bitte einen eigenen Kreis machen. Hat einen ganz unterschiedlichen Wasserbedarf wie die Beete.
Ok habe ich befürchetet, dann trenne ich einen Kanal beim Verteiler auf 2 Stränge direkt.Blau: würde ich bei der Länge eher auf zwei mal 25 Meter aufteilen. Einmal mit der Versorgungsleitung von links und rechts anfahren. In einem Kreis lassen oder besser jeweils an einen extra Kreis machen. Auch hier vermute ich unterschiedlichen Wasserbedarf.
Ja ich habe Angst später eine Leitung zu erwischen wenn eine Schaukel/Spielturm einbetoniert wird o.ä. dann lieber nicht so viele verteilte Leitungen - das war zumindest mein Gedanke.Da du fast alles in einer Haupttrasse legst benötigst du eh einen Minibagger. Bei 4 Leitungen und Fittingen sind die Gräben einer normalen Grabenfräse zu schmal und/oder nicht tief genug.
Da ist hauptsächlich Terrasse und gepflasterter Weg und kleines Seitendach. Nur die Grünstreifen/Blumenbeete "rosa-Zone". Wie ist das eigentlich mit dem PN16er PE-Rohr und verdichtetem Mineralgemisch bzw. Rüttelplatte und Pflasterung darauf, kann ich das Rohr damit beschädigen oder sollte ich Sand darauf kippen und darauf erst das grobe Mineralgemisch und dann mit Rüttelplatte verdichten?Links vom Haus kommt jetzt doch keine Bewässerung? Falls noch unschlüssig würde ich eine Leitung hinlegen und einen Stopfen darauf machen. Falls du sie dann mal benötigst musst du nicht deinen Garten aufgraben.
Ja hast Recht, Wasser-Steckdosen sollten eigentlich immer einsatzbereit sein, sehe ich auch so. Würde diese jetzt auf einen Strang legen.Unterschiedlichen Wasserbedarf kann man ja auch in gewissen Grenzen mit den verschiedenen Tropfern (verschiedene Tropferraten) abfangen.
Ich habe mich dazu entschieden die Wasserdosen gar nicht per Ventil zu schalten sondern immer Wasser anstehen zu haben. Ist denke ich praktischer.
Mal ne blöde Frage. Willst du oben links bei Zone 3 wirklich mit der Leitung bis in die Mitte gehen und dann wieder nach rechts zurück? Den Regner unten rechts könnte man doch gleich mitnehmen. Du hast doch druckregulierte Aufsteiger geplant oder nicht?
Ja ich dachte man sollte immer in der Mitte anfahren um den Druck ideal zu verteilen, aber ja hast Recht, den Graben zur Mitte kann ich mir sparen.