Licht- und Elektroplanung im Neubau

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Licht- und Elektroplanung im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

Hendrik1980

Hendrik1980

Ich finde nicht die Anzahl der Spots ist das Problem (abhängig von Auswahl der Spots, Deckenhöhe etc.), obwohl ich indirektere Grundbeleuchtung vorziehen würde, sondern das "richtige" Lampen in vielen Räumen fehlen, im Wohnzimmer, am Esstisch, in den Kinderzimmer...
Verstehe! Wie kann ich denn indirekte Grundbeleuchtung erreichen, wenn ich keine Vouten möchte? Im Wohnzimmer sind 4-5 kleine Steh- und Leselampen gepkant, sowie eine Bildbeleuchtung für die Wand. Die muss ich noch einzeichnen.
Über den Esstisch/Luftraum kommt natürlich auch eine Pendelleuchte und derzeit überlege ich auch, ob man nicht die Strahler über dem Küchenblock besser durch Lampen ersetzt. Die können ja auch ein gestalterisches Element sein.
 
Hendrik1980

Hendrik1980

LAN an der Ladesäule ist ggf. nötig für die intelligente Steuerung falls man da die Förderung mitnehmen möchte.

1x Accesspoint je Etage sollte reichen bei der Hausgröße.

Sonst noch an der Tür ein Motorschloss noch ggf. denkbar und weitere Sensoren. Rfid, Fingerabdruck usw. und generell halt Zustandsmeldung offen/zu/verschlossen.
Das aber nur für den Fall, dass man KNX installiert, oder?
 
G

Gudeen.

Auch sollte man sich überlegen, wo man Einbau und wo Aufbaustrahler haben möchte. Mit Aufbaustrahlern kann man zumeist auch schräg an die Wände/an ein Bild etc. leuchten.
Das geht auch mit Einbaustrahlern, z.B. bewegliche Leuchtmittel oder asymmetrische Linsen, ist natürlich nicht alles Standard. Der Plan sieht aber nach gehobener Ausstattung aus, da kann man auch die Beleuchtung ggf. etwas individueller planen.
Ziemlich unangenehm stell ich mir z.B. auch die gerade nach unten gerichteten Spots direkt über den Kinderbetten vor. Aber wenn die Spots dimmbar sind und teilweise die Wände anstrahlen, kann man auch damit eine Grundhelligkeit bekommen ohne zu blenden. Wenn es auch schön aussehen soll, sollte es aber nicht die einzige Beleuchtung in den Räumen sein.
 
P

pagoni2020

Danke für den Hinweis. Wie kann ich denn meinen Beitrag bearbeiten? Ich finde das leider nicht
Du musst einen admin anschreiben. @Mycraft als Mod war gerade hier, vlt. kann er das anpassen. Ansonsten ist nach 10 Min. Schluss hier mit editieren o_O
Mal ne Frage OT: Bei dem großzügigen Grundriss, Büro, Gäste etc. sollte da nicht eine zweite Duschmöglichkeit vorhanden sein? Wer weiß, wie sich die Lebens- bzw. beruflichen Umstände noch ändern, auch die der Kinder......
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 97972 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Licht- und Elektroplanung im Neubau
Nr.ErgebnisBeiträge
1LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps 12
2Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? 19
3Deckenspot als Beleuchtung in Decke 18
4Beleuchtung / Deckenspots 31
5Neubau Beleuchtung Spots Elektrovorbereitung Deckenbrennstellen? 25

Oben