Hallo,
schon mal vielen Dank für Eure Anmerkungen und Vorschläge!
Im Galeriebereich ist tatsächlich geplant mal ne schöne, große Hängelampe anzubringen.
Die LED-Panels die wir so kennen, gefallen uns vom Design leider nicht so an der Decke. Also nicht vom Leuchten, sondern wie sich diese an der Decke so machen.
Insofern wäre unsere Vorstellung schon, (sinnvoll platzierte) dimmbare Spots an der Decke als Funktionslicht zu verbauen. Wenn ich dann, wie vorgeschlagen, einige Spots wegließe (im Wohnbereich oder in der Verlängerung der Diele), müsste es aber doch zu dunkel sein, um auf die empfohlenen 100-150 Lumen/m² für den Wohnbereich zu kommen, oder sehe ich das falsch?
Gut gefällt uns Eure Idee mit Wandlampen und Strips Atmosphäre zu schaffen. Wir könnten uns z.B. vorstellen eine Wandlampe zwischen Esstisch und Couch zu platzieren. Außerdem ggf. noch eine Art Regal mit Nischenbeleuchtung zwischen den beiden Schiebetüren.
Wo könnten denn die LED-Strips gut passen?
Uplights leben davon eine Wand anzustrahlen und das Licht indirekt zurück zu werfen. Ich kann mir gerade das schwer vorstellen. Wie sieht die "Galerie" im Stock darüber aus? Wenn da keine gemauerte Brüstung kommt oder eine Wand, strahlen die Uplights gerade mal die Deckenlaibung an. Oder hab ich einen Denkfehler?
Über dem Sofa gehen im Galeriebereich links und rechts die Wände bis ganz nach oben und diese würden angestrahlt werden.