Lichtplanung und Anordnung der LED Spots

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Lichtplanung und Anordnung der LED Spots
>> Zum 1. Beitrag <<

J

JörgWillbauen

Ich kann dir nur Dialux empfehlen. Ist kostenlos und mit 1-2 Youtube Videos kannst du schön die Lichtausbeute, Lumen etc. berechnen/simulieren lassen. So habe ich meine Räume, in denen Spots verbaut werden/wurden, simuliert. Im Badezimmer kam ich zB dadurch auf eine ganz andere Anordnung/Anzahl, als anfangs geplant. Auch lässt sich dadurch ganz gut simulieren, welcher Abstrahlwinkel am besten passt. Ich hatte anfangs auch die Luxvenum mit 120° (hatte ich zum Test auch hier), bin jetzt aber auf die mit 60° gegangen und recht zufrieden damit.
Danke nochmal für den Tipp mit Dialux. Habe inzwischen einige Tutorials durch und auch den Grundriss gut erstellen können.
Nun mach es mich aber nach mehreren Stunden vergeblichen Suchens fast wahnsinnig, dass ich im Katalog LUMsearch keine LED-Einbaustrahler mit Abstrahlwinkel >=90° finden kann. Stelle ich mich nur so doof an?! Luxvenum ist ohnehin nicht im Katalog enthalten, aber dafür die Marke Paulmann. Online finde ich da auch Lampen mit 100° Abstrahlwinkel. In LUMsearch tauchen diese jedoch nicht auf!?
An die DIALux-Affinen: Wie habt ihr das gelöst / würdet ihr das lösen?
Vielen Dank!
 
H

hippjoha

Ja, das ist in der Tat etwas mühselig. Bei Luxvenum hatte ich mal nachgefragt, die haben das leider nicht.
Ich habe für meinen Fall immer die von isoled und constaled genommen. Einfach mal danach suchen. constaled kannst die einzelnen files direkt bei denen auf der seite runterladen, bei isoled muss man sich davor registrieren
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4909 Themen mit insgesamt 98126 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Lichtplanung und Anordnung der LED Spots
Nr.ErgebnisBeiträge
1Lichtplanung - Mischung aus Spots, Leisten und Lampen 13

Oben