J
JörgWillbauen
Danke nochmal für den Tipp mit Dialux. Habe inzwischen einige Tutorials durch und auch den Grundriss gut erstellen können.Ich kann dir nur Dialux empfehlen. Ist kostenlos und mit 1-2 Youtube Videos kannst du schön die Lichtausbeute, Lumen etc. berechnen/simulieren lassen. So habe ich meine Räume, in denen Spots verbaut werden/wurden, simuliert. Im Badezimmer kam ich zB dadurch auf eine ganz andere Anordnung/Anzahl, als anfangs geplant. Auch lässt sich dadurch ganz gut simulieren, welcher Abstrahlwinkel am besten passt. Ich hatte anfangs auch die Luxvenum mit 120° (hatte ich zum Test auch hier), bin jetzt aber auf die mit 60° gegangen und recht zufrieden damit.
Nun mach es mich aber nach mehreren Stunden vergeblichen Suchens fast wahnsinnig, dass ich im Katalog LUMsearch keine LED-Einbaustrahler mit Abstrahlwinkel >=90° finden kann. Stelle ich mich nur so doof an?! Luxvenum ist ohnehin nicht im Katalog enthalten, aber dafür die Marke Paulmann. Online finde ich da auch Lampen mit 100° Abstrahlwinkel. In LUMsearch tauchen diese jedoch nicht auf!?
An die DIALux-Affinen: Wie habt ihr das gelöst / würdet ihr das lösen?
Vielen Dank!