B
bvlgari
Hallo zusammen,
wir wollen demnächst ein Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, 150qm, Pultdach, massive Bauweise, Fußbodenheizung, Kfw55, bauen. Wir haben uns schon die ersten Angebote eingeholt und bei einer Sache sind wir besonders unsicher: Lüftungskonzept bzw. Heizung.
Wie könnte so ein Konzept aussehen, um am Ende die KfW55-Kriterien zu erfüllen?
Besonders bei der Position 2 bin ich mir unsicher wie das funktionieren soll. Dieses Kombigerät soll ca. 10000€ kosten und man kann komplett auf Gasanschluss verzichten. Aber wie wird dann im Winter geheizt? Nur mit Wärmerückgewinnung und etwas Strom oder wie soll ich mir das vorstellen?
Tut mir leid dass ich solche Anfängerfragen stellen muss.
Beste Grüße
Marko
wir wollen demnächst ein Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, 150qm, Pultdach, massive Bauweise, Fußbodenheizung, Kfw55, bauen. Wir haben uns schon die ersten Angebote eingeholt und bei einer Sache sind wir besonders unsicher: Lüftungskonzept bzw. Heizung.
Wie könnte so ein Konzept aussehen, um am Ende die KfW55-Kriterien zu erfüllen?
- Gas-Brennwertheizung und Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung und/oder zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Kombinationsgerät aus zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Luftwärmepumpe und Entfall des Gasanschlusses.
Besonders bei der Position 2 bin ich mir unsicher wie das funktionieren soll. Dieses Kombigerät soll ca. 10000€ kosten und man kann komplett auf Gasanschluss verzichten. Aber wie wird dann im Winter geheizt? Nur mit Wärmerückgewinnung und etwas Strom oder wie soll ich mir das vorstellen?
Tut mir leid dass ich solche Anfängerfragen stellen muss.
Beste Grüße
Marko