J
Joedreck
Keiner hat hier eine Tiefenbohrung erwähnt.Ich rede kein System schön das vereinzelt Sinn macht, sondern das für mich die effektivste Lösung darstellt. Meine tatsächlichen Zusatzkosten liegen jedenfalls definitiv unter denen, was mich ein Ringgrabenkollektor in Eigenleistung gekostet hätte, mit dazu noch zweifelhaften Ergebnissen im rein kiesigen Baugrund.
Deiner Argumentation folgend sollten 99,9% aller Hausbesitzer besser keinen Holzofen im Wohnzimmer stehen haben, weil dieser nur wegen wirtschaftlicher Ansätze betrieben werden sollte? Dann sollten wir auch sämtliches Brennholz, also 99,9% im Wald vergammeln lassen um ungenutzt CO2 auszustoßen? Oder sollten die betroffenen Waldbesitzer samt dem Staat jetzt alle auf Hackschnitzel mit Fernwärme setzen? Oder komplett mit Holz heizen, auch im Alter?
Aber Hauptsache eine Tiefenbohrung für 18k, die man sich dann noch kräftig von der Allgemeinheit subventionieren lässt, kann hochgelobt werden.
Stell doch bitte eine Vollkostenrechnung hier rein. So kann man die Wirtschaftlichkeit am besten beurteilen.