Kaspatoo
Türme sehen schon mal übel aus, da sind Schächte besser.Tja, das sind halt die Probleme, die ich bei einer Ansaugung im Keller ohne Türme sehe - das Problem habe wir mit der Kaminfrischluft auch.
Zudem würde ich nie aus Bodennähe ansaugen
Bodennahes Ansaugen sagst du aber ist nicht gut.
Erneut ein Dilemma, ergo auf Spitzboden wäre eine Alternative.
Andererseits, war gestern bei meinem Schwager, der hat eine LWZ403 im Keller, Ansaugung ums Eck über Kellerschächte.
Prinzipiell Klappt es bei ihm.
Allerdings ein paar Negative Aspekte:
In der Bauphase war schon mal der Schacht voll gelaufen und alles in die Kiste rein.
Einer von Stiebel Eltron kam, hat das Gerät auseinander genommen und gesäubert, geht wieder alles, das war vor 10 Jahren.
Einziger Schutz vor aufstauendes Wasser ist, dass der Kanal nach unten hin offen ist, dass es absickern kann. Seither kein erneuter Vorfall. Erscheint mir persönlich etwas zu riskant.
Auf Stufe 3 von 3 konnte man die Anlage draußen, wenn man leise war, deutlich hören. Auf Stufe 1 von 3 nur noch, wenn man nah ran ging (für mich ein Frage, weil ich an der Stelle meine Terrasse setzen will).
Der Luftauslass erschien mir lauter als der Einlass.
Drinnen ist es ähnlich. Auf Stufe 3 ist es deutlich zu hören, bei Stufe 1 gibt es ein leises rauschen. Mit offenem Mund beim Schlafen zu atmen ist aber lauter als das.
An manchen Tellerauslässen sieht man deutlichen Schmutz an der umgebenden Wand/ Decke. Den kann man zwar einfach abwischen aber er ist da. Ich frage mich, ob erhöhter Schmutz durch bodennahes Ansaugen gefördert wird.
Filter wechselt er regelmäßig, es kommt also immer etwas durch.
Besonders missfällt ihm die Trockenheit im Winter. Im Schnitt hat er laut Hygrometer <20 Feuchte, bei richtigen Minusgraden eher noch weniger. Zwei Luftbefeuchtungsgeräte habe nach mehreren Wochen Einsatz praktisch nichts bewirkt.
An manchem Stellen erhält der Putz Risse, Furniere wellen sich. Das Haus ist zu trocken. Ab er das ist ja hier nicht das Threadthema.