Luftfeuchtigkeit dauerhaft zu hoch, Schimmelbildung, Ursache?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Luftfeuchtigkeit dauerhaft zu hoch, Schimmelbildung, Ursache?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DrKingschultz

Kleiderschrank und Bett möglichst an Innenwände stellen,
und nie an Außenwände ohne Hinterlüftung.
Schlaft ihr mit Heizung aus und Fenster zu, sind früh die Fenster beschlagen?
Heizung als Fußbodenheizung oder Heizkörper gebaut?
Wir haben auch einen Blähton Bungalow, ohne Schimmel.
Der Kleiderschrank steht an einer Innenwand. Das Bett mit dem Kopf zur Außenwand. Das ist anders auch nicht machbar. An einer Außenwand ist das Fenster, da kann man nichts hinstellen und an der anderen ist das Bett. Man könnte Bett und Schrank tauschen aber das macht es ja nicht besser.

Wir haben nachts die Heizung aus. Tagsüber eigentlich auch, jetzt heize ich halt tagsüber und lüfte immer wiede,r damit die Feuchtigkeit rausgeht.
Jetzt ist das Fenste rnachts zu, im Sommer ist es aber auch nachts offen, wenn die Temperaturen entsprechend sind.
Wenn es draußen kalt ist, kondensiert auch Wasser am Fenster.

Keine Fußbodenheizung, ganz normale Wandheizkörper verbaut.

D

DrKingschultz

Ich habe heut morgen anch dem Aufstehen im Schlafzimmer gelüftet, dann Heizung an. Eben waren 69% Luftfeuchte, nach 10 Minuten lüften ging es runter auf 45%. Fenster wieder zu, Heizung an.

Büro hab ich von 60% in zehn Minuten auf 42% runtergelüftet.

Mal sehen, wie lange es so bleibt, bzw. wie schnell es wieder ansteigt.

Nida35a

Nida35a

Mal sehen, wie lange es so bleibt, bzw. wie schnell es wieder ansteigt.
Dann jeden Tag so lüften,
in den Wänden, Möbeln, Sachen usw, dauert es 2 Wochen bis die Feuchte raus ist.
Beim Schlafen mit geschlossenen Fenstern, so heizen, das die Fenster nicht mehr beschlagen.
Oder mit offenem Fenster schlafen,
das machen wir, mit dicken 4 Jahreszeiten Decken,
eine schon mit Winterdecke und einer noch mit Herbstdecke

D

DrKingschultz

Das ist ja ein überschaubarer Zeitraum.

Jetzt geht das Lüften auch besser, sonniges Hochdruckwetter. Die letzte Woche war es immer recht mild aber nass draußen.

Ich bin da schmerzfrei mit offenen Fenstern zu schlafen, aber krieg ich bei meiner Frau nicht durch.

Aber wird es dann nicht auch feucht innen, wenn es nicht gerade richtig kalt ist? Also so bei über 0 Grad und nasskaltem Wetter müßte dann doch auch Feuchtigkeit reinkommen?

D

DrKingschultz

So, ich habe mir jetzt mal so ein Feuchtemessgerät ohne Pins besorgt, also nur auflegen und ablesen (Mestek WIM700A).

Je nach Wand (Innen- oder Außenwand) und Nutzung des Raums ergeben sich Werte zwischen 20 und gut 60% Feuchtigkeit in der Wand. Deutet also m.E: erstmal nichts auf Wassereintritt hin.

Auch im Schlafzimmer hinterm Nachtschrank (da wo es geschimmelt hat) waren die Werte im gelben Bereich.

Aber zwei Sachen machen mich stutzig:

Wenn ich im Badezimmer in der Dusche messe (geflieste Innenwand), springt das Gerät sofort auf 100%. Deutet das jetzt auf ein Leck hin oder ist das bedingt durch Wasser, was beim Duschen durch die Fugen kommt? Auf der anderen Seite der Wand messen sich keine auffälligen Werte.

Und wenn ich den Fußboden im Bad messe (Fliesen, nicht unterkellert), komme ich da auch auf Werte von 80-100%. Im Flur (gefliest) sind die Werte auch in die 70 teilweise, aber das ist noch gelber Bereich.

Die Luftfeuchtigkeit im Haus ist auch nicht mehr so hoch jetzt. Also bei geschlossenem Fenster geht sie dann auf 60 hoch aber wenn man dann lüftet, ist auch erstmal wieder Ruhe.
Einzig im Schlafzimmer sind morgens immer noch Werte um 80%, die man dann zwar weglüftet, aber wäre mir natürlich lieber, es würde gar nicht so hoch gehen.

Y

ypg

Einzig im Schlafzimmer sind morgens immer noch Werte um 80%, die man dann zwar weglüftet, aber wäre mir natürlich lieber, es würde gar nicht so hoch gehen.
Deshal habe ich zu einer dezentralen Lüftung geraten!
Wenn Du das Problem nur im Schlafzimmer hast, dann kannst Du Dir eine dezentrale Lüftung einbauen lassen.
Und ja, während man schläft, kommt eben Feuchtigkeit in den Raum. Ein Erwachsener dünstet so 1 1/2 Liter während einer Schlafphase aus, so meine Kenntnis. Dagegen steuern tut man mit manueller Lüftung (jeden Tag Stoßlüften) oder automatischer Lüftung.

Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1790 Themen mit insgesamt 26464 Beiträgen