Ich sehe die 18kw immer noch als zu hoch an. Wenn du ein paar Infos zu dem Porenbetonstein, die Fensterflächen /Geometrie sagen kannst, kann ich mal grob überschlagen ob das stimmen kann.
Danke für das Angebot.
Folgende genauere Angaben kann ich nun machen:
- Alle Außenwände sind Gemauert mit Ytong mit 36,5cm, auch im Keller (schwarze Wanne)
- Die Geometrie ist großteils kubusförmig, bis auf das EG, wo das Haus eine L-Form hat (ca. 28qm, die an einen Kubus mit ca 130qm gesetzt sind.)
- Das Haus ist nun doch komplett unterkellert, also auch L-Form
- Im OG befindet sich an der Stelle des L eine Dachterrasse mit entsprechend ca 28qm
- DG rein kubusförmig mit Walmdach
Ich habe nun die entsprechenden U-Werte erfahren sowie die Hüllflächen selbst nachgerechnet (die sich mit den Angaben in der Heizlastberechnung fast decken, das ist also zumindest schon mal OK):
- 154,40qm mit uw 0,21: Bodenplatte im KG
- 150,80qm mit uw 0,18: Außenwand im KG (netto, also ohne Fenster und Türen)
- 227,40qm mit uw 0,21: Außenwand EG-OG (netto)
- 174,66qm mit uw 0,17: DG / Dach (netto)
- 118,30qm mit uw 0,86: Fensterflächen (größtenteils Sicherheitsglas)
- 10,30qm mit uw 0,7: Außentüren (uw hier geschätzt, da ich dazu keine Angabe habe)
- 28,02qm mit uw 0,24: Terrassenflächen OG
In Summe also gut
860qm Hüllfläche und naiv gerechnet ein durchschnittlicher
U-Wert von ca
0,29 (der in der Heizlastberechnung ja mit 0,34 angegeben ist) - sich also um 15 % unterscheidet (im Gegensatz zur Hüllfläche). Leider sind in der Heizlastberechnung keine einzelnen U-Werte angegeben, sondern nur der durchschnittliche U-Wert, ich weiß also aktuell nicht, wie die Differenz zu Stande kommt.
Meint ihr, die o.g. U-Werte entsprechen der Norm, oder fällt einer der Werte aus dem üblichen Rahmen? Ich habe ja bis jetzt leider keine Erfahrung damit ...
Allerdings weiß ich nicht, wie man von der Hüllfläche und dem U-Wert nun auf die Heizlast kommt. Man braucht, soweit ich weiß, noch den
Gebäudeluftwechsel, der in der Heizlastberechnung mit
0,6/h angenommen ist, sowie die
minimale Außentemperatur, die mit
-14°C angenommen ist.
Rauminnentemperatur ist
20°C und das
beheizte Nettovolumen 1230m3,
Bruttovolumen 1620m3.
Viele Zahlen, da den Durchblick zu bewahren ...