@Tarnari kommt wie immer darauf an.
Wie ist die Rasenfläche geschnitten, Gefälle ja/nein, wie groß, Kinder/Haustiere, Steuerung per App, Hinderniserkennung usw.
Ich habe einige Erfahrung was Mähroboter betrifft.
Wenn du mehr Infos gibst kann man sicherlich helfen.
Wenn es dich nicht stört dass du z.B. eine extra Box (Gateway) hast kannst du z.B. auch Gardena in Betracht ziehen. Gardena gehört Husqvarna und unter der farbigen Abdeckung steckt auch Husqvarna.
Ist der Garten sehr verwinkelt benötigst du einen Mäher mit mehreren Suchkabeln.
Mäher immer (deutlich) überdimensionieren. Die Flächenangabe von Husqvarna ist z.B. die Mähleistung auf einer quadratischen Rasenfläche innerhalb von 24h inkl. Ladevorgängen. Dies sollte man unbedingt bedenken! Wenn z.B. die Kinder den halben Tag da sind musst du schon einen doppelt so großen Mäher nehmen...
Zu groß gibt es da eigentlich nicht. Z.B. ist unser Garagendach innerhalb einer Stunde fertig gemäht ;)
Bei Fallobst usw. ist ein Mäher mit festen Klingen sinnvoller.
Bezüglich der Begrenzungskabel gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich bin ein Freund von oberirdischer Installation. In wenigen Monaten sind diese komplett verwachsen. Aber du hast einfach die Möglichkeit schnell Korrekturen zu machen falls die Abstände noch nicht ganz passen usw.
Die Suchkabel würde ich am Anfang auch oberirdisch legen. Wenn alles sauber funktioniert kann man diese immer noch vergraben. Z.B. mit alter Flex “Graben“ ziehen und dann das Kabel reindrücken. Somit ist auch Vertikutieren oder Rasen lüften möglich.
Ich hoffe ihr habt einen Stromanschluss in der Nähe der Rasenfläche.
Ich kann einen Mähroboter nur empfehlen. Da der Rasen jeden Tag gemäht wird und der Mulch als Dünger dient, ist der Rasen viel besser als normalerweise. Meist ist Mähen ja sonst nur einmal die Woche und dann wird zu viel abgeschnitten. Wenn der Mäher groß dimensioniert ist und auch mit entsprechenden Sensoren ausgestattet ist besteht auch keine Gefahr für Tiere. Irgendwie hält sich das vehement.
Ich habe bisher meist Husqvarna und Gardena verbaut. Aber auch Worx, Bosch, Robomow, Ambrogio...
Mäher die ein festes Muster fahren (z.B. Bosch) und nicht chaotisch sind nur auf rechteckigen Flächen sinnvoll.
Worx hat z.B.ein außermittiges/versetztes Mähwerk. Somit ist die benötigt Mähkante kleiner.
Ich favorisiere Husqvarna und Gardena. Habe damit nur gute Erfahrungen.
Husqvarna hat den Vorteil dass sie eine eingebaute SIM haben. Sprich für App-Steuerung kein Wifi usw. nötig. Der Service ist mit dem Kaufpreis abgegolten.
Ab und zu die Klingen wechseln nicht vergessen;) ist aber in 2 Minuten erledigt.
Einem Mähroboter zuzuschauen hat irgendwie etwas meditatives:cool:
Wenn ich deinen Garten richtig im Kopf habe geht die Rasenfläche U-förmig um Haus und Terrasse.
Am besten wäre ein Mäher mit zwei Suchkabeln. 4 Räder sind besser als 3. Station entweder bei/auf der Terrasse (kann auch etwas außermittig sein). Oder Gegenüber von der Terrasse. Nachteil wäre dass du dort Strom benötigst und jedes Mal über den Rasen musst falls du etwas am Mäher machen möchtest.
Wie groß ist die Fläche? So 200-300m2?
Würde mich bei Gardena umschauen (z.b. Smart Sileno life 750). Liegt bei knapp unter 1000Eur Im Netz.
Bei Husqvarna müsstest du mehr anlegen.