Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu?

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Noch ist es nicht so weit aber nächstes Jahr könnte es interessant werden. Wir haben einen L-Rasen (d.h links vom Haus 6 Meter breiter Streifen und dann einen dicken Streifen an der Terrasse raus), leichtes Gefälle, ca. 700 qm, 2 Apfelbäume, 1 Zwetschgenbaum, Obstwiese (d.h. löwenzahn etc), das leichte Gefälle wird u.a. durch einen Teil Stützmauer abgefangen d.h. der Roboter müsste an der Mauer vorbeifahren. Hat mir jemand einen Vorschlag ?
Kein Problem. Der Roboter hat ein suchkabel und findet sich zurecht. Wir haben einen 2m breiten Streifen neben dem Haus, selbst das klappt prima.

M

matte

Ich hab seit ~2 Jahren die Klingen von Arnold im Einsatz. Bin soweit zufrieden. Wechsle Sie alle ~6 Wochen. Bin da aber auch nicht so anspruchsvoll, wäre bei unserem "Rasen" (Buckelwiese trifft´s besser) auch nicht angebracht ;)

Ceranfeldklingen kommen wegen der Gefahr des Bruchse für mich nicht infrage.

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ok wenn ich das so lese, ist bei uns ein Mähroboter einfach zu aufwändig zu installieren und auch schlecht nutzbar. Ich habe meist Mähkanten an den Beeten, an den Mauern keine, an einigen Beeten eben auch nicht. Um die Blühwiesen auch nicht, ebenso nicht um manche Rosen und Himbeeren usw. Auch nicht um die Hortensien und die Brombeeren und nicht um die meisten Büsche usw usf. Und so viel Geld kann und will ich nicht ausgeben. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir zeitweise im Sommer kaum mähen müssen weil eh nix wächst wegen 3 Jahren Trockenheit in Folge...

Alleine für ne Skizze würde ich ne Weile brauchen weil wir überall was haben. Rosen, Hortensien, Staudenbeete, Gemüsebeete, Obstbäume, Blühwiesen, Hochbeet, Blumenbeete...dann die Nebengebäude und der Pavillon usw...es ist ein eher wilder, naturnaher Garten. Ich zum Beispiel auch 3 m2 Klee, den ich bis nach der Blüte für die Insekten stehen lasse.

Ich glaube dann schwenke ich wieder um auf Akkumäher. Und in ein paar Jahren können es die Kinder machen :cool:
gibt nun einen passenden Mähroboter für dich :cool: -> Toadi

M

majuhenema

Ich frag mich immer mal wieder, ob ein mechanischer Spindelmäher nicht für manche eine Option wäre..

Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1561 Themen mit insgesamt 21200 Beiträgen