Moin,
kann mich den Ausführungen von Rick2018 nur anschließen.
Ein Leben ohne Mähroboter ist möglich, aber sinnlos.... ! :cool:
Es gibt nicht Entspannteres als dem Roboter bei der Arbeit zuzusehen während die Nachbarn sich mit ihren Rasenmähern rumplagen.... Ich müsste sonst mindestens 2 mal die Woche mähen mit einem Zeitaufwand von jeweils 1,5h. Der Roboter schenkt mir also jede Woche 3h Lebenszeit!
Wir haben einen Gardena smart sileno. Der ist für 1000 qm Fläche ausgelegt, dafür müßte er aber 24/7 laufen.
Damit unsere Kinder in Ruhe im Garten spielen und ihr Spielzeug verteilen können und wir Nachts niemanden stören (Igel und Co werden nur selten durch so einen Roboter verletzt, aber sie werden bei der Futtersuche gestört, muss ja nicht sein) hatte ich mir überlegt, dass der nicht wesentlich mehr als 6 h am Tag laufen soll.
Wir haben 250 qm Rasenfläche, das passt so recht gut zusammen.
Warum Gardena?
- Da steckt ein Husqvarna drunter, die meisten Teile haben sogar nur eine Husqvarnateilenummer.
- Sehr leise. Hier im Wohngebiet sind auch einige Bosch und Worx im Einsatz, die sind deutlich lauter.
- Den gab es damals über die Hornbach Preisgarantie unschlagbar günstig....
Dieses Smart Gateway habe ich zuerst für nur eine nette Spielerei gehalten, würde es heute aber sogar immer unbedingt mitkaufen. Hat einfach den Vorteil, dass du die Fahrzeiten viel bequemer über die App festlegen kannst, du den per App auch mal während des Fahrens wieder in seine Station schicken kannst (geht natürlich beides auch direkt am Gerät, ist aber sehr viel umständlicher) und du Fehlermeldungen direkt aufs Handy bekommst. Bei uns läuft "Otto" vollkommen problemlos, aber so 1-2 mal im Jahr fährt er sich doch mal fest, weil der Rasen total vom Regen aufgeweicht ist, oder er hängt auf irgendeinem vergessenen Kinderspielzeug fest. Dann ist die Meldung Gold wert.
Wichtig zum Thema Kinder und Kinderspielzeug auf dem Rasen. Ja, das Teil hat diverse Sicherheitseinrichtungen aber verlasst euch nicht drauf. Otto hat schon einige flache Spielzeuge überfahren und zu Granulat verarbeitet. Zuverlässig gestoppt wird der nur von Gegenständen, die mindestens 10 cm hoch sind. Ganz kleine Kinder würde ich während der Mähzeit nicht auf den Rasen lassen.
Viele Grüße,
Andreas