Ja natürlich wollte ich die erwähnt haben WISSEN will ich alles.
Bin ja auch niemand böse über sein Feedback, weiß schon wie der Hase in Foren läuft
Muss nur für mich selbst jetzt abwägen ob ich gewisse Töpfe noch mal aufmachen will.
Mit all den Konstanten, Variablen und Wünschen fühlt sich so eine Planung eben so an wie das Flicken eines Fahrrad-Reifens während jemand rein-piekst
Wir sind ja nicht am Anfang einer Reise sondern auch der aktuelle Grundriss ist schon aus unseren Vorstellungen heraus entstanden und wurde dutzende Male verändert und umgeschmissen. Ursprünglich haben wir z.B. ein ganz anderes Hausmodell mit anderer Treppenform unterschrieben.
Auch bei diesem Prozess standen wir oft vor Dingen die ich mir vorgestellt hab um ein gewisses Problem zu adressieren (Lichteinfall, Laufwege usw) und beim einfügen in die Planung kamen dann dafür neue Nachteile dieser Lösung ans Licht.
Die Frage ist dann bei jedem Punkt ob das positive oder negative überwiegt (subjektiv für den Bauherren) und ob es noch Abhängigkeiten zu anderen Stellen im Haus gibt die durch die Entscheidung "mitgerissen" werden.
So richtig perfekt wirds nie.
Außer ohne Budget und Platzgrenzen
Und ohne widersprüchliche Meinungen in der Bauherrenfamilie ...
Wir müssen für uns halt jedes Detail abwägen und waren eigentlich bisher eigentlich ziemlich glücklich mit unserem Grundriss.
Ein Feedback im Forum kann eigentlich ehrlicher nicht sein, aber es ist natürlich auch teilweise komplett konträr zur eigenen Meinung.
Ich glaub wenn wir einige Dinge mitnehmen, z.B. breitere Fenster im OG so dass gerade noch so ein Schrank hinpasst, größere Tür im DG Bad, Lichtband in Küche noch mal überdenken, Abstände für Laufwege in Küche usw dann hat sich das Ganze für mich schon gelohnt nachzufragen - auch wenn wir den Schritt scheuen jetzt noch den Grundriss in Teilen zu spiegeln.