Malerarbeiten innen nach Kernsanierung Silikat Tapete Ökovlies?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Malbaer

Hallo, ich bräuchte mal fachkundige Beratung, weil ich verschiedene Auskünfte habe. Der Vermieter möchte die Wohnung tapeziert und vorzugsweise mit Silikatfarben gestrichen, nicht direkt gestrichen. Die Wände sind glatt verspachtelt und werden tapezierfertig übergeben. Nun ging ich davon aus, dass Silikatfarben innen nicht auf Tapete gestrichen werden können bzw. das keinen Sinn macht. Heute die Auskunft eines Malers, man könne spezielle Silikatfarbe auf Ökovlies streichen. Im Baumarkt die Auskunft, macht keinen Sinn, wenn die Wände mit Tiefengrund vorbehandelt wären. Wie ist das nun, ich möchte ungern eine teure Variante "verkauft" bekommen, die nicht funktioniert. Im Baumarkt gibt es eine Innenfarbe, bei welcher draufsteht, dass sie auf Raufaser streichbar wäre. Hauptpunkt für mich als Asthmatiker wäre ein möglichst reizarmer Anstrich, der wenn möglich auch wenig zu Schimmelbildung neigt. Was müsste ich abklären?
Dachte, ich kläre ab, welche Grundierung auf der Wand ist.
Ob nicht doch direkt gestrichen werden kann.
Die dringende Frage ans Forum wäre, geht so eine glatte Vliestapete bzw. Ökovlies mit Silikatfarbe wirklich oder ist das Humbug?
Vielen Dank.
 
K

KarstenausNRW

Verstehe die Frage noch nicht. Der VERMIETER möchte was? Was hast Du damit zu tun? Willst Du einziehen oder hast saniert (nachdem Du abgewohnt hast) und musst Du Wohnung zurück geben?
Was ist mit Silikatfarbe gemeint? Reinsilikat oder Sol-Silikat oder Dispersionssilikat? Alles für unterschiedliche Untergründe. Was für ein Putz? Was für ein Tiefengrund und warum? Warum auf Vlies gewünscht?

Schimmelbildung sollte bei einer neu sanierten Wohnung nicht das Thema sein. Die Farbe ist egal, sofern ordentlich gelüftet und geheizt wird. Grundsätzlich sind mineralische Farben schimmelpilzhemmend (Silikat ohne organische Beimischungen oder Kalkfarbe).
 
X

xMisterDx

Immer wieder erstaunlich...
rein mineralische Farben sind nicht Schimmelpilz-hemmend. Rein mineralische Farben können nicht schimmeln, weil ein Schimmelpilz eine organische Nahrungsgrundlage benötigt.

Dispersionssilikatfarben sind Schimmelpilz-hemmend, weil sie einen organischen Anteil <5% haben und alkalisch sind... ph-Wert um die 11.

Die ursprünglichen Ausführungen sind mir aber viel zu konfus.
Glatt gespachtelt? Tapezierfertig? Schließt sich aus. Wenn glatt gespachtelt, warum tapezieren? Wenn tapezierfertig, muss man Raufaser kleben, weil der Untergrund nicht mehr hergibt...
Tapete kleben, mit Kleister... und dann Silikatfarbe (Dispersionssilikatfarbe) streichen? Völliger Unfug.
 
K

KarstenausNRW

Finde es auch erstaunlich, was @xMisterDx hier raus lässt.

Mineralische Farben sind leider "nur" schimmelhemmend. Der pH-Wert von Silikatfarbe - egal ob Dispersion oder Reinsilikat - ist bei beiden 11+, also hoch alkalisch. Leider verliert die Farbe an der Wand auf Dauer etwas von ihrer Alkalität (insbesondere bei Kalkfarbe, die noch als Alternative gilt), daneben setzen sich organische Partikel ab. Dazu dauernde Feuchtigkeit (das ist das größte Problem!) und die Wand - mineralisch verputzt und mineralisch gestrichen - kann schimmeln.
Genau deshalb wirbt auch kein Hersteller mit einem Schutz, sondern lediglich mit einer Hemmung. Und da ist es egal, ob Dispersion, Kalk, oder Reinsilikat.

Aber ja, die Wirkung ist echt gut. Eine komplette Schimmelvermeidung ist nur leider nicht gegeben - insbesondere, wenn der Putz drunter nicht mineralisch ist. Denn dann ist die alkalische Schicht nur sehr dünn.

Eine Alternative zur Farbe ist - sogar noch besser wirksam - eine trockene und warme Wand. Dann ist die Farbe am Ende egal und der Geldbeutel kann entscheiden.

Leider wird vom TE allerdings nur eine "wirre" Frage gestellt, vielleicht noch mal die Antwort gelesen und der Thread verschwindet wieder...
 
Tolentino

Tolentino

Ich nehme jetzt mal die letzte Frage als Ausgangspunkt.
Ja, du kannst eine (Dispersions)Silikatfarbe auf Glattvlies streichen.
Sie verliert dabei auch nicht ihre schimmelhemmende Wirkung.
Sie verbindet sich lediglich nicht mit dem Untergrund (ein weiterer Vorteil von Silikatfarben auf Kalkzementputz), was aber dein Vermieter ja offensichtlich gar nicht will (Wunsch nach Tapete).
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1449 Themen mit insgesamt 12826 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Malerarbeiten innen nach Kernsanierung Silikat Tapete Ökovlies?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? 22
2Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? 14
3Kalkfarbe/Antischimmelfarbe in weiß 14
4Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? 23
5Wandaufbau ohne tapete 11
6Wohnung renoviert - unangenehmer Geruch?! 12
7Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. 14
8Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? 10
9Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! 21
10Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? 27
11Wohnung verkaufen und Haus bauen? Was meint ihr? 14
12Wäschetrocknen in neuer Wohnung verboten?! 10
13Wände im Neubau verputzen oder Vlies? 16
14Finanzierung durch Beleihung einer Wohnung der Oma 12
15Erst Wohnung, dann Haus Bauen? 17
16Fliesen - Baumarkt/Fachmarkt Unterschiede? 11
17Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? 72
18Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? 11
19Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren 11

Oben