f-pNo
Hallo zusammen,
bei uns stehen die Malerarbeiten an.
Gebaut wurde unser Haus mit Ytong.
Alle Wände (außer Bäder) haben derzeit einen glatten Gipsputz.
Die Bäder einen Zementputz.
Die Decken im OG bestehen aus Gipskartonplatten - im EG sind es Betonfiligrandecken, deren Fugen noch verspachtelt werden müssen.
Eigentlich hatten wir bis vor kurzem geplant:
Flur / Diele / Treppenhaus und ggf. Bäder einen Rau-, Schleif- oder Edelfilzputz.
Alle Decken (nach entsprechenden Wechselgrund) mit Raufaservliestapete zu versehen + streichen.
Alle Wände (nach Tiefengrund) mit Raufasertapete + streichen.
Jetzt haben wir vor ca. 1,5 Wochen von unseren Trockenbauern den Hinweis erhalten, dass diese NUR Malervlies verwenden und dieses überstreichen.
Mir ist klar, dass das Malervlies dazu dient, mögliche kleine Risse (Setzungsrisse) zu kaschieren. Kann dies auch eine Raufasertapete oder eine Raufaservliestapete?
Mal abgesehen davon, dass ich am Wochenende mal in den Baumarkt fahren will, um zu schauen, ob mir das (ggf. strukturierte) Malervlies gefällt, bin ich mir jetzt unsicher, was sinnvoller ist.
1. Nur Malervlies + überstreichen.
2. Wie anfangs geplant Raufaservliestapete bzw. Raufasertapete + streichen.
3. Malervlies und darüber dann die Raufaser(Vlies)Tapete + streichen.
Wäre Variante 3 nicht doppelt gemoppelt?
Vielleicht kann mir jemand nen Tipp hierzu geben, nicht dass ich doppelt bzw. zu viel kaufe.
Danke
f-pNo
bei uns stehen die Malerarbeiten an.
Gebaut wurde unser Haus mit Ytong.
Alle Wände (außer Bäder) haben derzeit einen glatten Gipsputz.
Die Bäder einen Zementputz.
Die Decken im OG bestehen aus Gipskartonplatten - im EG sind es Betonfiligrandecken, deren Fugen noch verspachtelt werden müssen.
Eigentlich hatten wir bis vor kurzem geplant:
Flur / Diele / Treppenhaus und ggf. Bäder einen Rau-, Schleif- oder Edelfilzputz.
Alle Decken (nach entsprechenden Wechselgrund) mit Raufaservliestapete zu versehen + streichen.
Alle Wände (nach Tiefengrund) mit Raufasertapete + streichen.
Jetzt haben wir vor ca. 1,5 Wochen von unseren Trockenbauern den Hinweis erhalten, dass diese NUR Malervlies verwenden und dieses überstreichen.
Mir ist klar, dass das Malervlies dazu dient, mögliche kleine Risse (Setzungsrisse) zu kaschieren. Kann dies auch eine Raufasertapete oder eine Raufaservliestapete?
Mal abgesehen davon, dass ich am Wochenende mal in den Baumarkt fahren will, um zu schauen, ob mir das (ggf. strukturierte) Malervlies gefällt, bin ich mir jetzt unsicher, was sinnvoller ist.
1. Nur Malervlies + überstreichen.
2. Wie anfangs geplant Raufaservliestapete bzw. Raufasertapete + streichen.
3. Malervlies und darüber dann die Raufaser(Vlies)Tapete + streichen.
Wäre Variante 3 nicht doppelt gemoppelt?
Vielleicht kann mir jemand nen Tipp hierzu geben, nicht dass ich doppelt bzw. zu viel kaufe.
Danke
f-pNo