Mangelhafte(?) Dehnungsfuge in Klinkerfassade

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mangelhafte(?) Dehnungsfuge in Klinkerfassade
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Die Ausführung ist doch eine optische Katastrophe, habe so eine Fuge noch nie direkt neben der Tür gesehen. Mit BU reden, ob er die Steine austauscht und die Fuge an eine der Seiten macht?! Ob der Aufwand berechtigt ist... tja gute Frage.
 
S

sunnyage

Hallo zusammen,

die Fugen sind wie @Otus11 beschreibt elastisch befüllt und dann nur oberflächlich besandet. Das genaue Material weiß ich nicht, aber man kann es mit der Hand eindrücken. Allerdings reicht der Schnitt nicht bis ganz zur Bodenplatte sondern endet ein paar Steinreihen vorher.

Die Variante mit den Schnitten in den Ecken wurde uns verwehrt, weil dann "die maximale Länge zu groß wird". Wir wurden also nur vor die Wahl gestellt, ob der Schnitt links oder rechts der Tür erfolgen soll. Unser Gutachter hatte noch vorgeschlagen, dass man zwischen den Steinen in einem Bereich die Fugen auskratzen könnte, dies wurde aber ebenfalls vom GU/Maurer abgelehnt.

@Tego12: Aktuell befinden sich die 4 Fugen an den Seitenwänden des Hauses, was wahrscheinlich noch das kleinere Übel ist. An den Stirnseiten ist zum einen viel mehr Mauerwerk, das geschnitten werden müsste (Satteldach) und zudem auch der deutlich bessere Blick, da dies die Strassen-/Gartenseiten sind.

Viele Grüße,
Simon
 
11ant

11ant

Bei einem Kontrolltermin unseres unabhängigen Gutachters hat dieser das Fehlen von Dehnungsfugen bemängelt.
Der ist offenbar auch in dem Sinne "unabhängig", daß er nicht durch irgendwelchen Sachverstand dabei korrumpiert werden kann, Angelesenes aus der Bäckerblume weiterzuerzählen. Die regelrecht narrenhafte Platzierung dieser "Dehnfuge" sagt eigentlich alles, für diesen Optikschaden (denn weiter ist es nichts, der Nutzen ist exakt Null - eine Kerze, eine Wünschelrute und Globuli hätten mehr gebracht) würde ich ihn in Regress nehmen. Mitten in einem Bauteil eine Nut einzufräsen, bringt gegen Kriech- und Schwundrisse nichtser als nichts - in diesem Fall sogar absolut unabhängig von der Elastizität der Verfüllung dieser Fräsnut. Das ist ein durch nichts getrübter reiner Schildbürgerstreich, die Diplomarbeit würde ich an Deiner Stelle mal mit Vroniplag scannen. Da fällt mir nur das gleiche "auauau" zu ein, mit dem sonst die Waschmaschinenreparateure andeuten, daß das jetzt aber leider richtig teuer wird. Dehnungsfugen nutzen ausschließlich an den "Plattengrenzen" von Bauteilen, nicht "mitten auf freier Strecke" ! - wie kann ein Gutachter so elementar ahnungslos sein ? - mir scheint hier wahrlich, das "unabhängig" müsse durch "selbsternannt" ersetzt werden :-(
 
Nordlys

Nordlys

ant, Du hast wahrscheinlich völlig Recht, aber nun ist er ja da, der Spalt. Ich denke, man muss ihn sich schön schauen. So nachbdem Motto, hat nicht jeder, ist ein ästhetisches Alleinstellungsmerkmal. Etwas Humor schadet dabei auch nicht, und im übrigen merkt man es ja nicht beim drinnen Wohnen, und das ist ja der Hauptzweck von Häusern. Was solls, kann passieren.
 
11ant

11ant

und im übrigen merkt man es ja nicht beim drinnen Wohnen, und das ist ja der Hauptzweck von Häusern.
Dennoch: wer verklinkert, zahlt meist dafür extra - und will dann ein Haus mit Klinkern und nicht mit Scarface. Ich sehe mit der Empfehlung des "Gutachters" also durchaus einen justiziablen Schaden angerichtet.
 
P

pffreestyler

ant, Du hast wahrscheinlich völlig Recht, aber nun ist er ja da, der Spalt. Ich denke, man muss ihn sich schön schauen. So nachbdem Motto, hat nicht jeder, ist ein ästhetisches Alleinstellungsmerkmal. Etwas Humor schadet dabei auch nicht, und im übrigen merkt man es ja nicht beim drinnen Wohnen, und das ist ja der Hauptzweck von Häusern. Was solls, kann passieren.

Der Maurer hat hier gefälligst die Steine zu tauschen.
Hmm nee. Verklinkern lassen ist sehr teuer und dann kann auch eine gute Ausführung verlangt werden. Das hier ist eine absolute Frechheit. Du kaufst dir doch auch keinen Neuwagen und der wird mit einem starken Lackschaden geliefert und sagst "Scheiß darauf, ist ja nur optisch, Auto fährt ja ohne Probleme. Verkaufe ich als optisches Alleinstellungsmerkmal".

....................
außer im Finanzunterforum gehören deine Beiträge echt moderiert. Fast ausschließlich Beiträge ohne Wert und sich dann auch noch einen darauf einbilden, weil man schon so viele Beiträge hat. Nervt mich tierisch, da ich meist nur unangemeldet lesen kann und ignorieren daher nicht möglich ist. Ich weiß, interessiert dich 0, aber musste ich mal los werden.
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1452 Themen mit insgesamt 12849 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Mangelhafte(?) Dehnungsfuge in Klinkerfassade
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter 21
2Baufirma möchte eher keinen Gutachter 11
3Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür 15
4Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter 17
5Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? 30
6Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? 38
7Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk 10
8Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei 46
9Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? 35
10Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? 15
11Gutachter trotz Tüv Abnahme? 13
12Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? 55
13Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG 14

Oben