Hallo Sigi,
dank für deine Antwort. Ich hatte geschrieben, dass ich mich um die Frage zuvor intensiv bemüht habe. Klar ist mir also, dass Dielen früher auf eine Unterkonstruktion geschraubt wurden. Macht man heute eigentlich nur noch, falls ein belastbarer Estrich fehlt - oder eben, falls man den Kleber unbedingt vermeiden will. Kostet aber ordentlich Raumhöhe. Weiter ist klar, dass im Neubau Verkleben die gängigste und nachhaltigste Verlegeart ist. Ich denke, das sind Allgemeinplätze.
Dass du die Angaben zur Luftfeuchte noch mal mit ins Spiel gebracht hast, ist vielleicht für den einen oder anderen Mitleser ganz hilfreich.
Von der Klammermethode hatte ich bereits in meinem Eingangspost geschrieben. Soll sehr teuer sein, hast du dazu Infos wer sowas anbietet - könnte ich ja mal anfragen.
Von einer Klebematte habe ich noch nie was gehört. Hast du dazu vielleicht einen Hersteller. Würde mich dazu auch mal schlau machen.
Ich wollte aber eigentlich weder Klammer, noch Matte, sondern reinlegen wie Klickparkett.
Du schreibst, du würdest in so einem Fall nur stirnseitig leimen. Habe dazu - wie geschrieben - noch nie was gehört. Also weder dass man längsseitig verkleben soll, noch dass man es nicht soll. Klickparkett kann man aber i.d.R Stirn UND längsseitig verleimen. Gut, das ist durch die drei Schichten gesperrt und arbeitet weniger.
Mein Holzhändler, jedenfalls, hat zum Schwimmendverlegen keine Meinung (geschweige denn eine Gebrauchsanweisung). Er sagt er kenne welche, die hätten das wohl mal gemacht. Mehr Infos habe er dazu nicht.
Und falls die Art des Verbandes entscheidend für eine meiner drei Fragen sein sollte: Bei massiv Dielen ist aufgrund der fallenden Längen in aller Regel ein wilder Verband üblich.
Ach und an die anderen: Nein, es ist keine Fußbodenheizung eingeplant. Entschuldigt bitte meine Säumigkeit. Übrigens: Bei 20mm Eiche mit einer Wärmewiderstandszahl von ca. 0,2 m²K/W (+ vielleicht 0,01 für den Kleber) wäre auch ein Verkleben suboptimal. Da nimmt man, wenn schon massiv maximal 15mm. Aber wem sage ich das?
Grüße
michael