Ö
ölschlamm
Das wird noch sehr lange dauern. Denke so im Herbst / Winter. Bin gerade am Einplanen eines Neubaus. Und da wird derzeit Art und Aufbau des Estrichs festgelegt. Ein Stück weit wird das vom nachfolgenden Boden beeinflusst. Und die Art des Bodens wiederum von den Kosten und den möglichen Anteil von Eigenleistung. Deshalb die sehr frühe Anfrage.Viel Erfolg und berichte bitte
Ich lese immer wieder von Dehnungsfugen an den Rändern. Da werden (je nach Breite oder Länge der Verlegung) unglaubliche Werte berichtet. Von 10-30mm ist alles dabei. Und ja, natürlich kenne ich die 0,26% Dehnung per Meter von Eiche massiv pro % Feuchtigkeitsänderung. Aber bei 5 Meter wären das um die 13mm und da frage ich mich schon seit längerem, wie das der Kleber mitmachen soll.
Ich mein, bei schwimmend leuchtet mir das vollkommen ein, da addieren sich die Werte der einzelnen Dielen. Aber bei verklebten Dielen kann sich doch die jeweils äußere Diele gar nicht so weit verschieben ohne dass der Kleber abschwert.
Wie gesagt, da konnten mir auch Fachleute bisher keine zufriedenstellende Antwort geben. Es heißt halt 10-20mm wegen der Ausdehnung.
Würdest du dem Anfänger eher zu 50 -200cm Längen raten oder zu 200 - 300cm. Und Breite eher 14 oder eher 18cm
Dank für eine Antwort.