@hg6806 Ein Grafitti ist auch ne nette Idee, jedoch geht es mNn zuerst einmal darum, dass Du Nichts direkt auf die durchfeuchteten Betonsteine draufmachen solltest. Sonst müsstest Du ja ersteinmal die jetzige Fläche vorbereiten und auch gegen Nässe abdichten, was ein größerer Aufwand bedeutet. Dazu wird es wohl immer wieder schmuddelig werden wg. dem Wasser von der Wand.
Daher wäre ja eine einfache Unterkonstruktion sinnvoll, damit dahinter Feuchtigkeit/Wasser bleibt bzw: abrinnen kann.
Es hängt natürlich davon ab, ob das Dein Wohnzimmerblick ist oder uneinsehbar hinter der Garage; davon würde ich auch meinen Aufwand abhänig machen.
Wenn er Dich da etwas Beliebiges machen lässt ist das doch ok, warum sollte er etwas machen/bezahlen, das er nichtmal sieht. Geht zwar besser miteinadner aber ärgern würde ich mich darüber nicht wollen.
Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst kannst das auch mit gewöhnlichen, ungehobelten Dachlatten oder Brettern machen, die Du ähnlich wie Rhombusleisten mit kleinem Abstand quer oder längs auf die Unterkonstruktion schraubst; ist nicht teuer und sieht mMn gut aus.
ist man verpflichtet seinem Nachbarn ne optisch ansprechende Oberfläche bei ner Grenzgestaltung zu gewährleisten
....sicher nicht aber wenn Du es aber immer vom Sofa aus siehst machts ja keinen Spass.
da gilt für mich günstigste und einfachste Ausführung wenn ich eh nicht draufgucken muss und da von Seite des Nachbarn nix kommt.
Na klar, das geht, das würde reichen. Du bist für die Funktion verantwortlich und nicht für Schönheit.
Ich würde sogar zur Not hergehen, und die ganze Absicherung auf meiner Seite belassen, reicht es dann wenn ich 5-10 cm von der Grenze wegbleibe, satt die Hangabsicherung direkt auf die Grenze zu stellen?
Sofern ihr nicht doch irgendwie zusammenkommt würde ich eher ein paar cm wegbleiben. Ich hatte das mal so gemacht, weil Nachbar keine gemeinsame Lösung wollte und später hat er dann seine Erde dagegengeschüttet......
Aus solchen Geschichten entstehen Nachbarschaftskriege.......ich habs dann dabei belassen.
Ich würde jetz aber auch nicht irgendetwas absichtlich hässlich bauen wollen, das fänd ich dann auch schräg. Wenn er dann seine Mauer auch 3cm von der Grenze weg baut habt ihr einen Spalt des Grauens von 6cmo_O. Das wär mir echt zu blöd, da soll er doch seine Erde dagegen aufschütten und fertig ist die Laube.