Das sehe ich nicht so. Vertrauen heißt für mich, dass ich mich auf jemand verlassen kann und die Konsequenzen überschaubar bleiben. Beim Bauen würde das Fachleute voraussetzen und Möglichkeit der Korrektur. Qualifizierte Handwerker sind aktuell sehr rar und beinahe nicht mehr verfübar. Und wartet man zu lange mit einer Reklamation heisst es oft nur "das ist jetzt zu spät, der Aufwand einer Korrektur steht in keinem Verhältnis...". Handwerker leider oft die Könige der Ausreden und Beschwichtigung.
Deshalb jeden Tag vor Ort, akribisch informieren und sofort Baustopp. Am besten (auch wenn es schwierig ist) eine zweite Firma in der Hinterhand, die sofort einspringen kann. Mehrpreis ist dann zu akzeptieren.
Widerspricht sich das nicht etwas?
Ich kann auch mit der pauschalen Aussage, es gäbe kaum qualifizierte Arbeitskräfte aufm Bau nichts anfangen.
Wenn das deine Erfahrung spiegelt, tut es mir zwar leid für dich, jedoch gibt's auch Lichtblicke.
Aus fachlicher Sicht lief bei uns sehr vieles richtig, abgesehen vom Trockenbauer, den ich die Küchenabkofferung 3x machen hab lassen, weil er zu dumm war, die Maße zu lesen.
Deswegen geh ich doch aber nicht her und pauschalisiere das...