E
Evolith
Der gnadenlose Vorteil für mich bei Eigentum ist nicht zwingend, dass es auf mich zugeschnitten ist. Das schaff ich mit einer Mietwohnung/ -Haus auch.Naja, viele Finanzierungen hier sind halt so gerechnet, dass realistisch erst mal weder ein Urlaub noch sonstiger Luxus für einige Jahre möglich ist. Darauf bezog sich mein Kommentar. Es wird ein Großteil der Lebensqualität gegen Wohneigentum eingetauscht, was dann auch oft nicht deutlich besser als eine Mietwohnung ausgestattet ist. Aber Eigentum um des Eigentums Willen erhöht dich dauerhaft kaum die Lebensqualität, oder? Für mich wäre eine ähnlich geschnittene und ausgestattete Mietsache Eigentum klar vorzuziehen, da wirtschaftlich sinnvoller und deutlich flexibler. Das heißt im Umkehrschluss, dass Eigentum für mich dann Sinn macht, wenn es deutlich besser auf meine Bedürfnisse geplant und wesentlich hochwertiger ausgestattet ist als eine Mietsache. Zudem darf die Finanzierung nicht so gestrickt sein, dass ich in allen anderen Bereichen wesentliche Einschnitte machen muss.
Sondern dass es alles meins ist. Wenn ich die Wand raus reißen will kann ich das, wenn ich die Elektrik komplett umlegen will, kann ich das. Wenn ich 10 Hunde halten will, kann ich das.
Bei einer Mietwohnung muss ich mich immer mit dem Vermieter arrangieren.