H
HilfeHilfe
naja Honorarberater muss es dann auch nicht sein. Es reicht das man Hausbank und 2-3 große Vermittler konsultiert. Danach kann man hoffentlich die guten und schlechten Angebote auseinanderhalten.In Anbetracht der Zahlen die hier teilweise kommen wird mir persönlich schlecht.
Bis über die Rente würde ich im Regelfall nie finanzieren.
Ebenso muss man ein Haus auch mal ein halbes Jahr allein tragen können. In unserem Fall ich, da Hauptverdiener und Beamter.
Richtig, Makler verdienen sich ihre Provision. Häufig abhängig von der Höhe des Kredites den sie vermitteln.
Wir haben uns einen Honorarberater genommen, welcher von uns direkt (und nicht indirekt über Gebühren) bezahlt wird. Dieser hat alles bis ins kleinste Detail durchgerechnet und sich gekümmert. Ebenso hat er detailliert die Einnahmen und Ausgabenseite aufgelistet und uns so beraten, dass wir problemlos leben können. Natürlich kommen da keine 400t€ raus.
Nebenbei ist ein Haus meiner Meinung nach eine Luxusposition, welche an sich den Lebensstandard hebt. Aber man schafft im Grunde kein Geld, sondern versenkt eher eine Menge davon. Man zahlt ALLES selbst.
So entspannt wie zur Miete hab ich nicht noch mal gelebt.
Aber so frei wie im eigenen Haus auch nicht.
Ich finde es nur amüsant das ein Vermittler ohne mit der Wimper zu zucken aufgrund nackter zahlen die 500k rausholt und die Risiken nicht anspricht.