D
DG
Frage: würde ich das nocheinmal machen?
Im Leben nicht!!!!!!!!!!!!!
Hätte ich das Geld mal lieber in ein Aktiendepot angelegt.
Was hast Du wieder nicht verstanden? @Robby schreibt klipp und klar, dass sich das finanziell nicht gelohnt hat. Du verdrehst das um 180 Grad und findest eine finanzielle lohnenswerte Anlage.Toll dass Du damals den Mut aufgebracht hast das alles durchzuziehen. Und es scheint sich ja trotz des Ärgers und Zeitaufwandes letzten Endes finanziell für dich zu lohnen [...]
Da lohnt sich nichts, ganz im Gegenteil: Sie hat viel Lehrgeld gezahlt.
Woran liegt das? Ist das schlicht und ergreifend eine Lese-/Verständnisschwäche oder ist in Deinem Kopf der Gedanke, dass eine Immobilie am Ende immer Gewinn abwirft unabänderlich eintätowiert?
Gut so - jetzt fehlt noch der letzte Schritt. Verabschiede Dich endgültig von der (kurzfristigen) Idee, dass Du Mieteigentum erwirbst. Einzelvermietung ist auch in Mehrfamilienhaus/WEG mit Risiken verbunden, die Du schlicht und ergreifend aus o.g. Gründen ausblendest.Ich habe meinen Plan mittlerweile ein wenig verändert.
Bau Dein Haus, warte 10 Jahre, beobachte weiterhin den Markt und bilde Dich fort. Wenn Dir Dein Steuerberater dann in 10 Jahren sagt, dass sich der Erwerb eines Mehrfamilienhaus (mind. 6 Wohneinheiten) für Dich lohnt, dann überleg' das noch mal und such' Dir einen ordentlichen SV zwecks Bewertung der fraglichen Immobilien.
Aktuell muss man Dir davon wirklich in jeder Hinsicht und im besten Sinne abraten.
MfG
Dirk Grafe