Was wollt Ihr jetzt alle mit einem Ehevertrag? Der TE will ja gerade, das sein Projekt = ein gemeinsames Projekt wird.
Ich kann das auch nicht verstehen... wo ist denn das Problem? Ich würde da gar nichts regeln...
Dass die Frau damit nichts zu tun haben will... was erwartet sie denn? Dass Du das Geld verbuddelst, bis sie nicht mehr ist? Dass Du es verschenkst? Ablehnst?
So einen Spruch „ich will nichts damit zutun haben“ ist irgendwie völlig verquer als Ehepartner. Nehmen wir mal an, es handelt sich um griffige 10000€, dann würde man sagen „ist Dein Geld. Gib es für Dich aus“. Aber so?
Nein. Dein Haus, Dein Kredit.
... der Kredit wird ja eh aus gemeinsamen Zugewinn, sprich monatlichen Gehältern abbezahlt - oder wird da jetzt angefangen mit getrennten Kassen? Das wäre ja nicht selten, aber wenn Du Dein Geld nur fürs Mehrfamilienhaus nimmst, Mieteinnahmen dann auch nur auf das Mieteinnahmenkonto, woran sie nicht will... irgendwie schon eine kleine Kampf- und Trennungsansage von Deiner Frau, oder? o_O
Und Du willst sie mit ins Boot holen - wegen der Verwaltung? Verantwortung? Oder der Kosten?
Ich finde es alles nachvollziehbarer, wenn man als Frau ins Boot geholt werden möchte, der Erbe aber erstmal alles für sich organisieren möchte.
Sachen gibts ...