Ich habe jetzt nicht vor ein Hochhaus dort zu bauen, allerdings wäre aktuell ein Walmdach mit zwei Vollgeschossen mein Favorit.
Mein aktueller Favorit sieht für Wohnung 1 im EG HAR, Gäste-WC, Küche und Wohnen/Essen vor und die restlichen Räume im 1. OG. Wohnung 2 im EG hat einen eigenen Hauswirtschaftsraum und zwei Zimmer mit gutem Schnitt ums Eck.
Dein Favorit beißt sich mit dem Bebauungsplan.
Macht es Sinn hier sich baurechtlich beraten zu lassen?
Natürlich ist er recht alt, aber der Bebauungsplan beschneidet mit der großzügigen Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl einen Hausbau nicht nennenswert. Du darfst 260qm überbauen, da springt doch ein ordentlicher Bungalow heraus, sogar mit ebenerdiger Einliegerwohnung.
Nur weil es andere Bebauungspläne gibt, gilt der Bestehende für dieses Grundstück. Der Sinn eines Bebauungsplans ist, dass eine Struktur innerhalb eines Gebietes erkennbar ist. Ja, irgendwo ist dann eine Grenze und ein anderes Gebiet schließt sich an...
Wenn er so absurd sein sollte, dass man keinen komfortablen Wohnraum bauen kann, dann lohnt sich, dagegen anzugehen. Wenn es Dir aber nur um Mainstream-Stadtvilla, Standard oder Nice-To-Have geht, dann wird das nichts.
Sind die direkt angrenzenden 2,5 geschossigen Gebäude ein Vorteil
Nö
Darf ich hier Fertighäuser verlinken bzw. die Grundrisse posten?
Links nicht, Beschreibung und Bildchen gern :)
ich sehe eher einen Bungalow, angrenzend ein Anbau für Einliegerwohnung, sofern das Baufenster mitmacht.
Im DG kann man Homeoffice mit Hobbyraum oder die Kinderzimmer unterbringen.
Die Grundflächenzahl ist ein Träumchen!
Deine Stadtvilla müsstest Du auf einem anderen Grundstück bauen, dann allerdings kann es mit ebenerdiger Einliegerwohnung schlecht werden.