Mehrkosten durch erneute Statikberechnung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mehrkosten durch erneute Statikberechnung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sergutsh

Die Werkplanung erfolgt auch u.A. auf Vorgaben der Statik, nicht umgekehrt. Deshalb, wenn man in die fortgeschrittene Planung mit Änderungswünschen eingreift, zieht es auch oft die Neuberechnungen der betroffenen Bauteile nach sich.
 
S

SoL

Mal unabhängig von der Statik: Überlegt Euch gut, ob Ihr das Gäste-WC an der Küche haben wollt. Denkanstöße: Geräusche und Gerüche.
 
H

HnghusBY

Mal unabhängig von der Statik: Überlegt Euch gut, ob Ihr das Gäste-WC an der Küche haben wollt. Denkanstöße: Geräusche und Gerüche.
Danke dir für den Hinweis, ist aber planerisch leider nicht anders möglich. Es gibt nur noch dieses Eck, der Rest ist mit Technikraum und Wohnzimmer belegt. Bei einer Grundfläche von 8,50mx10m ist nicht so viel Platz und man muss Kompromisse eingehen, ist für uns aber okay.
 
T

TmMike_2

Nachtrag: Ohne etwas davon zu verstehen, dann ich mir auch nicht vorstellen, dass für diese Änderung die komplette Statik nochmal neu gerechnet werden muss. Aber eine Komplette Statik kostet auch deutlich mehr als 1500 EUR.
Nein, eigentlich kostet eine komplette statik Berechnung eines Einfamilienhaus bei einem tragwerksplaner so um die 1,2-1,8k
 
Tolentino

Tolentino

Da gibt's wahrscheinlich regionale Unterschiede. bestimmt sogar. Ich hatte ein Angebot über 3500 EUR nur um eine fertige Statik zu überprüfen.
 
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4904 Themen mit insgesamt 98058 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Mehrkosten durch erneute Statikberechnung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bauen mit anderen Steinen als in Genehmigungsplanung und Statik 12
2Garage selbst bauen - Statik berechnen? 28
3Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? 10

Oben