Was meinst du mit "SO nicht heiraten"? Also wenn ich richtig informiert bin (und bei uns war's auch genau so), sagen beide "Ja, ich will" und der Käs' ist bissen. Ob mit Hausbau oder ohne...
Ich sehe es wie Kaho - ein gemeinsames Haus bindet mehr als eine Ehe. Ohne Haus und gemeinsame Anschaffungen ist eine Scheidung kein Akt - eine Trennung mit einem Haus, egal ob verheiratet oder nicht, dürfte da weit aus mehr Aufwand sein.
Also kurz und gut: ich sollte mir VOR Beginn des Hausbaus überlegen, ob ich mit der Person allen Ernstes alt werden will. Bei Zweifel daran würde ich entweder allein bauen oder, wenn es allein nicht geht, die Finger davon lassen. Und wenn ich hier beherzt "Ja" sagen kann, kann ich auch heiraten und alle sich daraus ergebenden Vorteile nutzen. Regeln muß man auch dann noch genug, aber einiges wird einem durch dieses schlichte "ja" abgenommen (insbesondere die Sache mit dem Todesfall ist klar und zugunsten des Partners geklärt).
Wir hätte keine Ehe gebraucht, aber tut auch nicht weh, hat unsere Beziehung nicht geändert und die Party war cool