Für die Diele sind 1,50 vorhanden. Die Treppe wird 2 x 2 m werden. Das sollte für die Jacken und so reichen. Der Rest kommt in den Keller Fahrradhelme in den Schuppen, in dem dann auch die Fahrräder stehen.
Ich bin zwar Laie, aber dass das eine statische Herausforderung wird, ist unverkennbar.
Ich glaube nicht, dass der BU dieses so bauen wird.
Aber Du wirst hier noch einiges ändern, zB steht jetzt Dein geplanter Schornstein oben vor der Tür oder mitten im Flur.
Aber was ich eigentlich schreiben möchte:
Ich würde keine Spartreppe einbauen. Ich finde es schon in einem modernen und offenen Haus befremdlich, dass man sich ein Treppenhaus "gönnt" und somit das OG vom Leben aussperrt, aber dann auch noch eine unkomfortable Spartreppe zu nehmen, versteh ich nicht. Ohne Luftraum würde man da noch nicht einmal Ikea-Pakete hoch bekommen.
Dann läuft man durch die Eingangslage vor der Garderobe durch den Schmutzbereich... auch nicht schön. Der Windfang selbst gibt auch kaum Platz für irgendwas.
Garderobenplatz im Flur sehe ich nicht.
Während Kerstin 2-3 Jacken pro Saison trägt, hat mein Mann sage und schreibe 14 Jacken, von denen er auch nicht bereit ist, andauernd umzulagern, da 3 Jacken nur solche Garten/Arbeitsjacken sind, zwei für die Arbeit, 2 zum Laufen etc. Damit will ich sagen, dass man solch einen Platz in einem Haus, gerade einem offenen für jede Person einplanen sollte. Dazu kommen Sportsachen , zumindest für die Kinder und viel Schuhe. Garage ist keine Alternative, da man ja keine gefrosteten Sachen auf den Kopf oder die Füße stülpen möchte.
Dann würde ich Speis- und WC-Größe hinterfragen: intuitiv würde ich beide gleich groß machen, denn eine Speis mach nur Sinn, wenn man da ein Zweit-Gefriergerät reinstellt. In einem 1-Meter breiten Raum bekommt man kaum etwas rein. Allerdings würde ich die Speis eher im Keller sehen, dort wäre sie besseren klimatischen Bedingungen ausgeliefert, statt dessen hätte ein EG oder OG Gewinn durch einen Abstellraum für Staubsauger und Feudel.
Plant ihr mit einem Wäscheabwurfschacht? Die Treppe mit Wäschekorb zu begehen, mag nicht sehr sicher sein.
Gruß, Yvonne