Ich benutze VA Professional
Aber, ganz ehrlich, du planst mit Miniabständen .. siehe allein mal dein Weg "optischer Kamin" (was ist das?) und Sofa oder Tisch (120x80?) und HAUPT-Weg in die Küche. Tresen und dann eine Kochfeldinsel? Größe? Abstände? Warum direkt neben dem Tisch 2 Plätze an einem seltsamen Tresen?
Bett .. der Raum ist 320 cm tief, Durchgang zur Ankleide ca. 80cm und dann willst du ein Bett für 2 Personen an eine 240 cm Wand (in der letzten Version war die Wand noch 211 cm ) stellen? Was soll das für ein Bett sein?
WC und Waschtisch .. viel zu klein, keine Vorwände berücksichtigt usw.
Und, was ist aus der Einliegerwohnung geworden?
---------------------------
TREPPE .. .mein kleines Hobby ... übrigens ein Programm setzt eine Treppe einfach rein. Die Parameter muss man dazu einstellen und dabei auch etwas Ahnung von Treppen haben
Das Untergeschoss soll doch auch eine Raumhöhe von ca. 250 cm haben - oder? Das macht eine Geschosshöhe von ca. 280 cm. Bei 13 Stufen ergibt das ein Steigung von mehr als 21,5 cm. Du hast jetzt die Tür zum Kinderzimmer noch mal verschoben, vermutlich, damit ein Schrank (der wohl keine 60 cm tief werden darf) besser passt. Der vorherige Treppenplatz von Max. 312 cm ist damit aber noch mal geschrumpft. Denn man kann das Kinderzimmer ja nicht über den Treppenauschnitt begehen
In meinem Profil habe ich extra stehen:
Schrittmaß= 2xSteigung+1x Auftritt´-IDEAL: 63 cm
Bequemlichkeit=Auftritt-Steigung-IDEAL: 12 cm
Sicherheit=Auftritt+Steigung-IDEAL: 46 cm
Bei dir bis zur Verschiebung der Kinderzimmertür:
Schrittmaß= 2x21,5+1x 25´= 68 cm gegen IDEAL: 63 cm
Bequemlichkeit=Auftritt = 25 -Steigung 21,5 = 4,5 gegen IDEAL: 12 cm
Sicherheit=Auftritt 25+Steigung 21,5 = 46,5 gegen IDEAL: 46 cm
Die Treppe also sicher, aber weder bequem noch einfach zu steigen.
-------------------------
Normalerweise sollten Garagen doch auf der Grundstücksgrenze gebaut werden dürfen. Oder liegt es am Kellergeschoss unterhalb der Garage?
Na ja egal ... aber, mich würde immer noch sehr interessieren, was an
meiner Variante nicht gefällt.