Meinungen zum Grundstück am Hang.

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Meinungen zum Grundstück am Hang.
>> Zum 1. Beitrag <<

Kisska86

Kisska86

@markusp: Danke für die Erfahrung. Es ist tatsächlich sehr reizvo und bei uns weiter in der Überlegung drin. Ist bei euch dann die Einliegerwohnung im "Keller" quasi? Kannst vielleicht mal einen Grundriss posten. Würde mich echt interessieren. :)

M

markusp

Hallo Kisska86,
ich versuche das mal anzuhängen. Ich hoffe es klappt. Ja, im UG ist eine Einliegerwohnung (wird aber dann als Partyraum genutzt incl. Sauna). Von dem Partyraum kann man dann in den Garten. Unter der Garage ist noch ein Raum, Gartengeräte (Aufsitzrasenmäher...)und ne kleine Werkstatt um den Rasenmäher zu reparieren... ich kenne meinen Fahrstil meinungen-zum-grundstueck-am-hang-56363-1.jpg
meinungen-zum-grundstueck-am-hang-56363-1.jpg

Kisska86

Kisska86

Das Haus ist dann aber komplett unterkellert, oder?! Und Außenmaße sind ca. 11mx9m? Wie kommt ihr denn Dann vom EG in den Garten? Hat der Garten dann später auch zwei Ebenen oder wie?

M

markusp

Hallo Kisska86,

ja, das Komplette Haus ist unterkellert. Haus 9x11 (Keller) und ab EG dann 9x12. Haben einen Überstand eingeplant, damit man dort einen Weg von der Eingangstüre Einliegerwohnung bis zur überdachten Terrasse (es ist der Balkon vom EG mit 3x5 Metern drüber.

Man kann rechts über das Gelände von der Straße laufen und dann auch in das UG gelangen. Das ist ja nur ein minimaler Ausschnitt des kompletten Grundstücks hat ja 40x40 Meter. Da hast Platz. Es verläuft am Rande des Hauses in einer Breite von etwa 12 Meter von Höhe EG auf Höge UG. Ab dann ist es komplett flach dank Mauer.
Wenn ich das so nicht gewollt hätte, hätte die Mauer 6 Meter hoch sein müssen und die Erde mehrerer dutzend Baustellen gebraucht. Dann müsste ich die Mauer auch als U-Form machen. Si ist sie nur 40 Meter lang. Saubere Sache.
Hier sind 2 Bilder. einmal ohne Mauer und 1 Jahr später mit Mauer, aber noch ohne Oberboden meinungen-zum-grundstueck-am-hang-56376-2.jpg meinungen-zum-grundstueck-am-hang-56376-1.jpg
meinungen-zum-grundstueck-am-hang-56376-1.jpg

meinungen-zum-grundstueck-am-hang-56376-2.jpg

B

Beni.Fischer

Hallo Kisska,
ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Wir haben ein Grundstück gekauft, das von Lage und Größenverhältnissen fast identisch zu deinem ist. (29 Meter breit und 19 Meter tief, Ausrichtung und Zufahrt wie bei dir). Der Unterschied ist jedoch, dass unser Grundstück nicht abfällt sondern nach hinten ansteigt. Großer Vorteil ist meiner Meinung, dass man das Kellergeschoss fast ebenerdig und nicht unter der Erde bauen kann. Bringt natürlich viel Tageslicht und schafft ein vollwertiges Wohngeschoss. Einen Größen nachteil sehe ich bei Aussehen des Hauses. Meine Frau liebt die derzeit sehr beliebten "Stadtvillen". In unserem Fall würde das bedeuten, dass drei Stockwerke sichtbar sind. Kann schnell ziemlich Kastenförmig" wirken. Wie wir dieses Problem lösen weiß ich derzeit auch noch nicht...
Ich sehe jedoch mehr Vor- als Nachteile...

Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97960 Beiträgen