W
WingVII
Eine Sendeantenne mit z.B. 40Watt Abstrahlleistung auf einem 20-30 Meter hohen Mast, kann je nach Ausrichtung eine größere Fläche (z.B. 30 Parzellen) in 200m Entfernung mit durchschnittlich 200-500µW/m² erreichen. Hab ich einen WLAN-Router im Technikraum, so beträgt die Leistung in unmittelbarer Nähe (0,5m Abstand) zwar gut 500-1000µW/m², jedoch nimmt die Leistung mit jedem Meter Entfernung deutlich ab. Eine Trennwand mit Hochlochziegel oder Betondocke macht hier viel aus, die den Strahlungskegel des Routers früh deutlich dämpft. Bei mir kommt z.B. im Schlafzimmer, das sich gegenüber im Haus im Obergeschoss (Betondecke) befindet, weniger als 1µW/m² vom Router an. Das reicht gerade noch, um einfache Seiten zu laden. Dagegen hatte ich ohne Schutzanstrich während dem Innenausbau im Schlafzimmer über 200µW/m² vom Mobilfunkmast gemessen, die permanent auf die Fläche einwirkten. Entscheidend sind nicht nur Sendeleistung, sondern vor allem die Ausrichtung des Strahlungskegels, zeitliche Einwirkdauer und Sichtkontakt zum Sender.Nein, das stimmt. Die abgegebene Strahlung ist tatsächlich höher!!!