R
readytorumble
So körperliche harte Arbeit war es gar nicht, wie ich dachte. Klar waren mal Tage dabei, wo man ziemlich KO war. Aber insgesamt ist ein heutiger Hausbau nicht mehr mit einem Hausbau vor 30 Jahren oder mehr vergleichbar. Da haben unsere Eltern und deren Eltern usw. ganz andere Dinge vollbracht!Ok, aber das muss ja dann jeder selber wissen ob er das leisten könnte (-:
Ich könnte das definitiv nicht, neben der Arbeit u den anderen Haussachen jeden Tag fast 3 Monate 6-8 Stunden ungewohnt körperliche Arbeit machen...
Also Hut ab vor dir....
Allerdings haben wir noch keine Kinder. Meine Eltern wohnen direkt neben der Baustelle und haben uns rund um die Uhr verpflegt. "Andere Haussachen", wie du schreibst wurden, auf ein Minimum zurückgefahren. Soziale Kontakte außerhalb der Baustelle gab es nur Sonntags, wenn wir überhaupt Lust dazu hatten (oft wollte man einfach nur seine Ruhe haben oder eben noch ein paar Stunden auf die Baustelle...).
Es geht schon und macht auch Spaß. Das ging bei uns übrigens 13 Monate so.
Hauskosten ca. 1600€/m² statt geschätzten 2300€/m². Muss jeder selbst wissen, ob es das Wert ist. Uns war es das und wir würden jederzeit wieder so bauen (wenn wir nicht jetzt schon ein tolles Haus hätten auf das wir stolz sind).