11ant
Ich glaube, da schwirrt allerlei Romantik durch die Köpfe. So nach dem Motto, das bißchen Steine stapeln kann doch jeder Depp. Oder die Milchmädchenrechnung, die Arbeit der Freunde koste bloß so viel wie die Leberkässemmeln. Wenn die Freundschaft keine Einbahnstraße ist, kostet das schon´mal auch noch meine Arbeit an deren Haus.
Es gibt eigentlich nur zwei Arten von Arbeit am Bau: schlecht bezahlte (die dann nicht lohnt, sich auf der eigenen besser bezahlten Arbeit dafür Urlaub zu nehmen), und aufwendige (die dann nicht viel Potential für Anfänger hat).
Wer beim Rohbau wirklich sparen will, der tut das nicht mit Hand-, sondern mit Kopfarbeit: Erker, Vor- und Rücksprünge weglassen
Es gibt eigentlich nur zwei Arten von Arbeit am Bau: schlecht bezahlte (die dann nicht lohnt, sich auf der eigenen besser bezahlten Arbeit dafür Urlaub zu nehmen), und aufwendige (die dann nicht viel Potential für Anfänger hat).
Wer beim Rohbau wirklich sparen will, der tut das nicht mit Hand-, sondern mit Kopfarbeit: Erker, Vor- und Rücksprünge weglassen
Das ist nicht wirklich anfängergeeignet.Beim Verblendmauerwerk habe ich 2/3 Lohnkosten 1/3 Material.
Gerüstbau als Bauherr - mit welcher Haftpflichtversicherung ?erüste auf- und abgebaut usw.