kann es sein, dass der Bach "angezapft" wurde?
Sowohl Landwirtschaft wie auch Kleingärten benötigen immer Wasser.
Das könnte natürlich sein, scheint mir aber unwahrscheinlich. Zum einen müsste das Ding dann doch um die 200m lang sein, da der Bach wirklich nur ein kleiner Bach ist, oder? Und zum anderen liegen zwischen dem Grundstück und dem Bach (neben der in 2019 neu gebauten Straße) noch zwei andere Grundstücke (eines davon eine alte Pferdekoppel), eine ältere Straße und ein Friedhof (!). Wenn letzteren jemand aufgebuddelt hätte für so einen Kanal, wäre er ja vermutlich auch irgendwo eingezeichnet (auch wenn man natürlich niemals nie sagen soll)?
Im Notfall Beton rein laufen lassen. Ende mit Schacht.
Dazu müsste ich ja aber wissen, wie lang das Ding ist, damit ich weiß, ob ich das mit ner Betonmischmaschine "von Hand" machen kann oder 12 Lkw-Ladungen Beton benötige... Davon mal abgesehen: geht das so einfach? Beton rein und gut ist?
Auf den Fotos sieht es tatsächlich nach nem Kontrollschacht für eine unterirdische Rinne voll Wasser aus. Was immer die bewirkt. Wenn es landwirtschaftlich genutzt wurde, liegt die Vermutung einer Drainage nahe.
Ist das Richtung Offenbach?
Nein ist im Nordwesten von Frankfurt
Bodengutachter ist auch keine schlechte Wahl, zumindest kostenloses Beratungsgespräch. Aber in Deutschland sollte so ein Bauwerk irgendwo dukumentiert sein.
Wenn den Schacht/Kanal/Rinne/Wasauchimmer jemand "schwarz" erbaut hat vor was-weiß-ich-wievielen Jahren, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich irgendwo dokumentiert wäre. Bei der Stadt ist heute jedenfalls noch niemand erreichbar gewesen.
Der Verkäufer (öffentliche Hand) meinte übrigens, er "geht davon aus, dass das ein Brunnen ist". Das Ding war schon auf dem Grundstück, als der Staat es gekauft hat, wirklich angesehen hat man es sich aber nicht.
Ich überlege, einen Brunnenbauer zu fragen, ob der sich das mal ansieht - und wenn es nur ist um festzustellen, dass das definitiv kein Brunnen ist. Dann könnte ich jedenfalls auf der Basis mit dem Verkäufer mal sprechen, wie wir damit umgehen wollen. Meint ihr, das macht Sinn?