oookkkay.. Also keine Estrich und keine Fußbodenheizung um Kosten zu sparen. Grundsätzlich: Fußbodenheizung gegenüber "normaler" Heizkörper spart exakt nix, und zwar null komma nix. Mein Schwager ist TGA Planer und es werden bei größeren Objekten die teils "sozial" gebaut werden Heizkörper verbaut statt Fußbodenheizung ausschliesslich!! um diese Wohnungen technisch anders darzustellen (schlechter). Unterm Strich kommen die keinen Euro günstiger. Später im Verbrauch natürlich auch nicht, im Gegenteil.
Aber: Wenn du Geld sparen willst und keinen Estrich haben möchtest: Mache es einfach selber. Auf dem Rohfussboden machst du (ab hier bitte alles in Eigenleistung da es einfach ist und so erst der Spareffekt eintritt) eine UK, darauf z.B. Parkett (2.te Wahl aus dem Outlett). Unter dem Parkett schön alles mit Mineralwolle dämmen. Fertig. So habe ich es gemacht (nicht unbedingt aus finanziellen Gründen, war aber dennoch günstiger). Ich habe nun aber keine herkömmlichen Heizkörper sondern Wandheizungen. Wenn ich nochmals bauen würde, wären auch diese in Eigenleistung enstanden.
Da gibt es "Klicksysteme" die sind so einfach. Sollte was undicht werden: Wand aufreissen, flicken, Wand wieder zu. Nicht schön aber machbar.
Oder Infrarotheizung, da fliesst kein Wasser bedingt dann aber eine eher grosszügig dimensionierte Photovoltaik Anlage was nicht gegen Kostenersparniss grundsätzlich ist, aber erst mal liquide Mittel voraussetzt ;)