D
Dipol
Das war dann wohl doch zu viel verlangt und für den Fall, dass noch nicht betoniert ist reiche ich kurzfristig Normen-Geschwafel (O-Ton @danixf) bzw. Geschwurbel (O-Ton @guckuck2) nach:Ob der Einbau des Bandstahls einschließlich der Anschlussfahne normkonform ist oder nicht, lasse ich @danixf den Vortritt zu begründen, was falsch ausgeführt wurde.
- Rund- oder Bandstahl für Fundamenterder ist als geschlossener Ring im Bereich der Außenwände zu verlegen und nicht diagonal durch die Bewehrung.
- Rund- oder Bandstahl für Funktionspotentialausgleichsleiter in nicht erdfühligen Bodenplatten ist gleichartig entlang der Außenwände zu verlegen.
- Nach DIN 18014 sind Rund-/Bandeisen alle 2 m mit der Bewehrung zu verschrauben, nach der hier nicht zuständigen Blitzschutznormenreihe wäre dies nur alle 5 m gefordert, wird aber nach den Fotos auch nicht eingehalten.
- In Neubauten sind feuerverzinkte Anschlussfahnen an Fundamenterder gemäß 6.3 Werkstoffe für Anschlussbauteile ausdrücklich untersagt, die Blitzschutznormen fordern seit jeher für feuerverzinkten Bandstahl als Korrosionsschutz wenigstens eine Isolierung am Austritt. In Fachbauleiterfunktion hätte ich einen Rundleiter aus St/tZn im Kunststoffmantel akzeptiert.
- Nach DIN 18014 ist sowohl für die Frostschürze wie auch die Bodenplatte eine Messdokumentation gefordert.
- Die Normkonformität der Frostschürze ist mangels Bilder nicht zu bewerten, Verbindungen zur Bewehrung der Bodenplatte waren keine zu erkennen.
- Ob wenigstens die Bodenplatte erdfühlig und ein Ringerder nicht erforderlich ist, kann aus den Bildern nicht abgeleitet werden.