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nottynotty
Ich habe eine teure Ikea-Einbauküche über My-Hammer.de einbauen lassen. Dies stellte sich als riesiger Fehler heraus.
Das Problem ist, dass die Bewertungen der Dienstleister auf my-Hammer extrem gefiltert sind. Es ist in vielen Fällen gar nicht möglich, negative Bewertungen zu hinterlassen. Man kann nämlich einen my-Hammer-Handwerker beauftragen ohne auf der Webseite einen Online-Auftrag zu erteilen, d.h. man wird auf der Webseite nicht oder nicht ausreichend darauf hingewiesen, dass man einen Auftrag erteilen muss. Die fehlende Auftragsnummer nimmt my-Hammer dann als Rechtfertigung dafür, dass man dann nur positiv (oder neutral) bewerten kann! Aber wieso kann man dann positiv bewerten? Enthält eine neutrale Bewertung negativen Text wird sie auch nicht veröffentlicht. Somit ist es kein Wunder, dass die Dienstleister meistens 95 % positive Bewertungen haben.
Leider wurde meine Küche extrem fehlerhaft aufgebaut, so dass einen großen Teil davon von dem IKEA-Partnerbetrieb korrigieren lassen muss. Sie wurde nicht im rechten Winkel aufgebaut, steht nicht im Wasser, alle möglichen kleinen Teile wurden nicht eingebaut (Schrauben, Winkel, Dämpfer etc.). Es wurde ein riesiges Müll-Chaos hinterlassen. Der Wandschrank wurde entgegen der Planungs-Zeichnung viel zu hoch aufgebaut. Diese Liste könnte ich noch weit fortführen.
Am Ende versuchte ich, eine negative Bewertung auf my-Hammer zu hinterlassen. Man konnte aber nur positiv oder neutral bewerten!!! (Alternative: Verstoß melden, aber davon sieht ja der Interessent in den Bewertungen nichts). Diese kritische, allerdings zwangsweise nur neutrale Bewertung wurde nicht veröffentlicht, deshalb schrieb ich nach einigen Tagen eine E-Mail, warum das der Fall ist. Daraufhin erhielt ich keine Antwort. Heute habe ich bei der Hotline angerufen und das war die Höhe: Der Mitarbeiter hat mir vorgeworfen, ich hätte die Webseite nicht richtig bedient (ich habe jahrelang bei Startups gearbeitet, kann programmieren, etc.) und hat mich persönlich attackiert (ich wäre unsympathisch und unfreundlich). Er hat die schlechte Leistung des Handwerkers nicht bedauert, kein Verständnis gezeigt, dass ich hunderte von Euro im Endeffekt zum Fenster hinaus geworfen habe, weil my-Hammer die Nutzer veräppelt und dann das Gespräch einfach abgebrochen.
Mein Rat: my-Hammer handelt insoweit kriminell und es ist jedem abzuraten, sich auf die Rezensionen zu verlassen. Kritik wird nicht akzeptiert, Anrufe oder e-Mails an my-Hammer bringen nichts.
Das Problem ist, dass die Bewertungen der Dienstleister auf my-Hammer extrem gefiltert sind. Es ist in vielen Fällen gar nicht möglich, negative Bewertungen zu hinterlassen. Man kann nämlich einen my-Hammer-Handwerker beauftragen ohne auf der Webseite einen Online-Auftrag zu erteilen, d.h. man wird auf der Webseite nicht oder nicht ausreichend darauf hingewiesen, dass man einen Auftrag erteilen muss. Die fehlende Auftragsnummer nimmt my-Hammer dann als Rechtfertigung dafür, dass man dann nur positiv (oder neutral) bewerten kann! Aber wieso kann man dann positiv bewerten? Enthält eine neutrale Bewertung negativen Text wird sie auch nicht veröffentlicht. Somit ist es kein Wunder, dass die Dienstleister meistens 95 % positive Bewertungen haben.
Leider wurde meine Küche extrem fehlerhaft aufgebaut, so dass einen großen Teil davon von dem IKEA-Partnerbetrieb korrigieren lassen muss. Sie wurde nicht im rechten Winkel aufgebaut, steht nicht im Wasser, alle möglichen kleinen Teile wurden nicht eingebaut (Schrauben, Winkel, Dämpfer etc.). Es wurde ein riesiges Müll-Chaos hinterlassen. Der Wandschrank wurde entgegen der Planungs-Zeichnung viel zu hoch aufgebaut. Diese Liste könnte ich noch weit fortführen.
Am Ende versuchte ich, eine negative Bewertung auf my-Hammer zu hinterlassen. Man konnte aber nur positiv oder neutral bewerten!!! (Alternative: Verstoß melden, aber davon sieht ja der Interessent in den Bewertungen nichts). Diese kritische, allerdings zwangsweise nur neutrale Bewertung wurde nicht veröffentlicht, deshalb schrieb ich nach einigen Tagen eine E-Mail, warum das der Fall ist. Daraufhin erhielt ich keine Antwort. Heute habe ich bei der Hotline angerufen und das war die Höhe: Der Mitarbeiter hat mir vorgeworfen, ich hätte die Webseite nicht richtig bedient (ich habe jahrelang bei Startups gearbeitet, kann programmieren, etc.) und hat mich persönlich attackiert (ich wäre unsympathisch und unfreundlich). Er hat die schlechte Leistung des Handwerkers nicht bedauert, kein Verständnis gezeigt, dass ich hunderte von Euro im Endeffekt zum Fenster hinaus geworfen habe, weil my-Hammer die Nutzer veräppelt und dann das Gespräch einfach abgebrochen.
Mein Rat: my-Hammer handelt insoweit kriminell und es ist jedem abzuraten, sich auf die Rezensionen zu verlassen. Kritik wird nicht akzeptiert, Anrufe oder e-Mails an my-Hammer bringen nichts.