Y
ypg
Drollig...Nun, auch wenn ich Deine Neugierde und Dein Interesse vollkommen nachvollziehen kann (geht mir genauso), sollte Dir bewusst sein, dass es nicht jeder so spitze findet, wenn das ganze Dorf weiß wie man baut. Das mag man auch spießig und unverständlich finden, ist aber grundsätzlich erstmal zu respektieren, denn das Hausrecht hat der Eigentümer. Du begehst also nichts Geringeres als Hausfriedensbruch ... und hast die Konsequenzen zu tragen, wenn jemand mal Deine freiwillige Bauüberwachung nicht so zu schätzen weiß ;-)
Mir persönlich wäre das wurscht, aber man sollte wissen was man da tut....
§ 123 StGB Hausfriedensbruch
(1) Wer [...] in das befriedete Besitztum eines anderen [...] widerrechtlich eindringt, [..] wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.
das Zauberwort wäre hier einfach „befriedet“, ein Rohbau ohne Zaun und Fenster schließt außerdem das „Eindringen“ aus. Jetzt könnte man noch mit dem „widerrechtlich“, aber das wird dann hier zu kompliziert.
-> das Begehen eines Rohbaus ist schlichtweg nichts - mag es jemand anderen auch nicht gern gefallen.
Und wir wollen auch mal die Kirche im Dorfe lassen [emoji6]
Wie oben schon gesagt: da hilft reden!
Also mach ruhig weiter, wenn der Bauherr Dich erwischt, kannst Du den Grundriss loben, dass das Haus ein schickes wird usw ;)