Nahwärme: Laufzeit Wärmelieferungsvertrag 10 oder 20 Jahre?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nahwärme: Laufzeit Wärmelieferungsvertrag 10 oder 20 Jahre?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Was würde passieren, wenn man den Vertrag nicht abschließt und gleich aus Wärmepumpe geht? Oder hat man sich im Kaufvertrag schon dazu verpflichtet?
 
M

mman182

Was würde passieren, wenn man den Vertrag nicht abschließt und gleich aus Wärmepumpe geht? Oder hat man sich im Kaufvertrag schon dazu verpflichtet?
Leider haben wir uns schon dazu verpflichten müssen. Genaugenommen sogar auf 20 Jahre, jetzt gab es aber eine Anpassung an § 32 Abs. 1 AVBFernwärmeV die die Vertragslaufzeit auf 10 Jahre deckeln. Nun läuft die Diskussion ob man nicht bei dem 20 Jahre Vertrag schon nach 10 Jahren kündigen könnte, deren Anwälte meinen das geht ... Joa. :D
 
J

jrth2151

Lohnen würden sich vermutlich mehr die 20 Jahre, wenn der Arbeitspreis in Ordnung ist. Du zahlst bei 20 Jahren insgesamt nur knapp 1.500€ mehr, bekommst dafür aber 10 Jahre mehr Leistung. Die 10 Jahre sind ja Pflicht, wenn ich das richtig gelesen habe.
Für die gesparten 1.500€ bekommst du keine Wärmepumpe verbaut. Am Ende hängt also alles sehr vom Arbeitspreis ab. Der liegt bei einer Wärmepumpe mit einem COP von 5 (Wird in 10 Jahren bestimmt machbar sein) und einem Strompreis von 30 Cent bei knapp 6 Cent. Ob Strom mit den erneuerbaren in Zukunft günstiger wird, kann nur die Glaskugel sagen.
Wenn die Nahwärme aber auch bei ungefähr 6-8 Cent liegt, ist diese auf lange Sicht vermutlich günstiger.

Edit: Ergänzend dazu, die Lebenszeit einer Wärmepumpe wird mit rund 20 Jahren angegeben. Wenn du dafür rund 10.000€ zahlst, kosten 10 Jahre heizen 5.000€ Grundkosten in dem Fall. Selbst wenn sie 30 Jahre hält, sind das knapp 3.000€. Rein wirtschaftlich sind 1.500€ für 10 Jahre also ein guter Deal.
 
J

jrth2151

Kleine Ergänzung noch und zwei Fragen, die man bei meiner Rechnung abklären sollte:
  • Sind die kosten fest auf die 20 Jahre oder können die erhöht werden? Falls fest, spart ihr alleine durch die normale, gesunde Inflation ordentlich Geld auf 20 Jahre.
  • Bei Erhöhung sollte dann ohnehin ein Sonderkündigungsrecht greifen und ihr könnt dann zum nächsten Monatsende kündigen, oder wie ist das bei euch aufgebaut?
 
M

mman182

Die Grundgebühr ist fest, der Arbeitspreis variablen und orientiert sich am Index.

Was mir vorhin durch den Sinn ging (versteht man sicher eher im Hausbau Forum:
Ich bin 40, wenn ich in 20 Jahren entscheiden muss was ich Heiztechnisch mache, denke ich mir sicher, dass sich ein großer Umbau nicht lohnt weil Kinder bald ausziehen und uns das Haus dann zu groß wird und wir eh verkaufen. Leben wir dann doch noch 10-20 Jahre da, leben wir mit irgendeiner Spar-/Kompromisslösung.
Wenn wir in 10 Jahren eine Wärmepumpe verbauen, dann läuft die ja bis ich 70 bin und selbst wenn nicht, ist der nötige Umbau schon geschehen und man tauscht sie aus.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1791 Themen mit insgesamt 26458 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Nahwärme: Laufzeit Wärmelieferungsvertrag 10 oder 20 Jahre?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bauabnahme Neubau trotz fehlender Wärmepumpe. Wesentlicher Mängel? 50
2Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? 19
3Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage 30
4Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage 41
5Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? 21
6Nachbar findet Luft-Wasser-Wärmepumpe zu laut 36
7Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe 109
8Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? 55
9Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat 14
10Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) 26
11Umbau Zweifamilienhaus zu Doppelhaus mit Kernsanierung 12
12Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren 60
13Wärmepumpe Knv oder IDM Luftwärmepumpe 13
14Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt 50
15CTA Aeroheat Wärmepumpe Einstellungen zur Verbesserung 17
16Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe 78
17Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche 19
18Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag 52
19Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! 58
20Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau 311

Oben