J
jrth2151
Bei welchem Preis startet der Arbeitspreis?Die Grundgebühr ist fest, der Arbeitspreis variablen und orientiert sich am Index.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher in welche Richtung das hier geht.Was mir vorhin durch den Sinn ging (versteht man sicher eher im Hausbau Forum:
Ich bin 40, wenn ich in 20 Jahren entscheiden muss was ich Heiztechnisch mache, denke ich mir sicher, dass sich ein großer Umbau nicht lohnt weil Kinder bald ausziehen und uns das Haus dann zu groß wird und wir eh verkaufen. Leben wir dann doch noch 10-20 Jahre da, leben wir mit irgendeiner Spar-/Kompromisslösung.
Wenn wir in 10 Jahren eine Wärmepumpe verbauen, dann läuft die ja bis ich 70 bin und selbst wenn nicht, ist der nötige Umbau schon geschehen und man tauscht sie aus.
Soweit in die Zukunft zu planen ist immer schwer, das kannst du nur selbst für dich entscheiden. Das können wir dir auch nicht vorrechnen. Ich z.B. bin 30 und will mir ein schönes zu Hause und ein kleines Paradies im Garten erschaffen. Ob mir das zur Rente zu groß ist, schaue ich dann spontan. Abbezahlt ist es aber bis dahin und günstiger werde ich dann vermutlich auch nicht irgendwo anders leben können. Vielleicht hab ich bis dahin auch die wildesten Hobbys und brauch einen extra Raum dafür. Vielleicht nehmen's bis dahin dann auch die Kinder. Wer weiß das schon.
Vielleicht gibts auch in 20 Jahren einen neuen Nahwärme Vertrag der noch günstiger ist. Vielleicht gibts in 20 Jahren auch eine ganz neue Heiztechnik. Vielleicht klappt die Kernfusion und die ist so günstig, dass wir alle mit reinem Strom heizen. Weiß man alles nicht.
Was ich sagen will, du kannst natürlich nur auf Basis der dir jetzt verfügbaren Infos entscheiden. Rechne dir das nochmal durch und entscheide dann.