Also Ich kann jetzt nochmal genauer sagen wie es beimuns mit Kühlung läuft. Wir haben eine Stadtvilla mit 150m² die voll in der Sonne steht und Richtung Süd, süd/west 3 große 3,3m breite Fenster hat. Wir haben 36,5cm Dicke Ytong Wände ohne zusätzliche Dämmung. Wir haben die Rollladen den ganzen Tag da unten wo die Sonne gerade scheint und Fenster und Türen geschlossen. Die Kühlung wurde vor 3 Wochen in Betrieb genommen und seit 2 Wochen haben wir hier täglich über 30° draußen.
Im Haus sind im gesamten EG zwischen 24.5 bis 25.2 ° zum Abend wird immer bisschen wärmer. Im OG haben wir eine Ytong Decke und ein Kaltdach das nicht gedämmt ist. Hier haben wir zwischen 24.5 und 26.5 hier wird es zum Abend schon wärmer.
Die Temperaturen bleiben aber soweit stabil, kühlen sich Nachts immer auf den niedrigen Wert ab, den ich schrieb und steigen im laufe des Tages auf den höchsten genannten Wert.
Die Nachbarn ringsum die auch mit Ytong gebaut haben, allerdings mit Satteldach haben im EG so 27 und im OG eher 28 bis 29 Grad.
Würde also erstmal behaupten, die Kühlung bringt ein bisschen was.