Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Bäume sind toll, meine schönste Kindheitserinnerung sind die gegen mein Fenster klopfenden Äste eines.. tja keine Ahnung was, aber es war ein Laubbaum.

Ich hätte auch gern einen richtig schönen, großen Laubbaum im Garten. Allerdings würde ich die volle Größe einer Eiche/Kastanie/Buche/Erle/Linde wohl eh nicht mehr erleben, und sie würde uns das Solar am Dach verschatten.
Also begnüge ich mich mit dem Ahorn, dem Flieder und irgendwann dem Apfel sowie den 3 Felsenbirnen (eine davon vorm Haus).
 
M

Müllerin

Naja ok Flieder ist ein Großstrauch der so groß wie ein Baum werden kann. Aktuell hier eindeutig noch Strauch, mal sehen wie er sich macht.
 
Winniefred

Winniefred

Sehr schöner Ansatz! Gefällt mir sehr gut. Wir haben 60m zum Fußweg neben unserem Grundstück. 20m davon mit Ligusterhecke der Stadt (leider typisch getrimmt), weitere 15m Blühhecke mit Großsträuchern und einer kleinen Buche. Diese werden nur zum Gehweg hin etwas gestutzt. Danach kommt auf der Seite der Stadt ein Rasenstreifen und auf unserer Seite wird der Sichtschutz durch ca 10-15m Fliederhecke und Holunder (bis 7m hoch) und eine noch recht junge Blühhecke (Forsythie, Weigelie, Liguster, Perückenstrauch, Sommerflieder, Ranunkel usw) bis ganz vorne fortgesetzt. Ein Traum für Vögel und Insekten, und es ist von März bis November immer irgendwas am Blühen.

Und im Vorgarten habe ich einen einzelnen Liguster, den ich mal geschenkt bekam und der blüht tatsächlich recht hübsch in weiß.

Zeig mal Ende des Sommers ein Bild, wie es sich bei euch entwickelt hat!
 
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1402 Themen mit insgesamt 19879 Beiträgen
Oben