Hallo Perlenmann
Okay, dann noch ein kleiner Exkurs in Mathematik :p
Hier:
https://www.hausbau-forum.de/solar-energiefragen/4781-Viebrockhaus-haus-photovoltaikanlage.html#post28568
Habe ich vorgerechnet, dass man im Ruhrgebiet auf einen Ertrag von 4885 Euro pro kWp bei einer Photovoltaik-Anlage kommen kann.
>> Disclaimer: Dies ist
nur ein Beispiel. Aber ein realistisches. Man muss
immer jede Anlage für sich betrachten!
Gehen wir von den 4885 Euro aus.
Rückstellungen sind normalerweise 1%
Verfügbarkeit sollte >97% sein.
Das ganze wird finanziert über einen ganz normalen Kredit - Kfw lasse ich jetzt mal außen vor.
Eine kurze Internetrecherche ergibt, dass man momentan das Geld zu 3,75% bekommen kann (Abweichungen sind nach unten und nach oben möglich)
Eine Anlage darf 2011 nicht mehr als 2100 Euro pro kWp kosten.
Dieses Geld nehme ich auf zu 3,75% Zinsen.
Ich bekomme über 20 Jahre 4885 Euro vom Staat - das macht jährlich 244 Euro.
Eine Internetrecherche nach einem Kreditrechner und die Benutzung des selbigen ergibt, dass ich 2100 Euro Kredit zu 3,75% Zinsen mit einer jährlichen(!) Rate von 244 Euro nach 10,59 Jahren zurückgezahlt habe (incl. Zinsen). Die Gesamtkosten hierfür betrugen 2584 Euro.
Rückstellungen sollten wie erwähnt 1% vom Investment sein - 210 Euro.
Verfügbarkeit 97%: 4885 * 97% = 4738 Euro.
Also: Einnahmen: 4738 Euro / Ausgaben 2794 Euro -> 1944 Euro Gewinn
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann entspricht das einer Rendite von 3,33% pa.
Okay, wenn jetzt die Guthabenzinsen wieder steigen, dann muss man sich das alles nochmal überlegen. Aber immerhin ist die Rendite höher als auch jetzt noch auf einem TG-Konto. Und garantiert Deine schottische Bank die Zinsen auch für die kompletten 20 Jahre? Wage ich zu bezweifeln...
Wenn man die gleiche Rechnung für München macht (ca 980 kWh/kWp) kommt man auf eine Rendite von 4,25% - nachrechnen darf das jetzt jeder selber :D
@Euro: Okay, dann hatten wir uns falsch verstanden. Ich dachte, Du meinst Probleme allgemein bei der Photovoltaik.
Probleme gibt es bei Wärmepumpe und Photovoltaik immer dann, wenn die Anlage falsch geplant ist, falsch gebaut, falsch ausgelegt oder was auch immer. Ich bin jetzt von einer richtigen Planung und Installation ausgegangen und von vernünftigen Materialien.
Viele Grüße
Micha :cool: